idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Entstehung und Veränderung der Arten im Laufe der Erdgeschichte stehen im Mittelpunkt des jährlichen Graduiertentreffens der Fachgruppe "Evolutionsbiologie" der Deutschen Zoologischen Gesellschaft, das vom 23.- 25. Februar an der Universität Bayreuth stattfindet. Erwartet werden rund 100 Nachwuchswissenschaftler aus Europa und den USA.
Bayreuth (UBT). Vom 23.- 25. Februar findet an der Universität Bayreuth das jährliche Graduiertentreffen der Fachgruppe "Evolutionsbiologie" der Deutschen Zoologischen Gesellschaft statt. Zu der Veranstaltung werden ca. 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen (überwiegend Doktoranden und Post-Doktoranden) erwartet, welche überwiegend aus Deutschland, aber auch aus der Schweiz, Österreich, Spanien, Groß-Britannien, Finnland und den USA kommen. Zusätzlich wurden drei hochkarätige Gastredner aus dem In- und Ausland für die Veranstaltung gewonnen.
Die Tagung richtet sich in erster Linie an Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen. Diesen soll ein Forum zur Vorstellung ihrer eigenen Arbeiten sowie die Möglichkeit zu einem intensiven Gedankenaustausch mit anderen evolutionsbiologisch interessierten Fachleuten geboten werden. Evolutionsbiologie beschäftigt sich mit der Entstehung und Veränderung der Arten im Laufe der Erdgeschichte.
Die örtliche Organisation hat die Arbeitsgruppe von Privatdozent Dr. Klaus Fischer am Lehrstuhl Tierökologie I übernommen.
Weitere Infos unter:
http://www.uni-bayreuth.de/departments/toek1/dzgtagung/index.htm
Kontakt:
Privatdozent Dr. Klaus Fischer
Tel. 0921/55 - 26 49
e-mail: klaus.fischer@uni-bayreuth.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Informationstechnik
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).