idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.02.2007 14:21

Kuratorium berät und unterstützt Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Sven Pieper Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Zu seiner ersten Sitzung zusammengetreten ist gestern (19.02.2007) das Kuratorium der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Das Gremium berät und unterstützt die Universität in allen Angelegenheiten von übergeordneter Bedeutung und fördert ihre Profilbildung. Dem Kuratorium gehören fünf namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens an:
    o Prof. Dr. med. Karl Max Einhäupl, Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurologie der Charité - Universitätsmedizin Berlin und langjähriger Vorsitzender des Wissenschaftsrates
    o Dipl.-Ing. Helmut Gierse, Vorstandsvorsitzender des Bereichsvorstands Automation and Drives der Siemens AG in Nürnberg
    o Renate Jürgens-Pieper, frühere Kultusministerin des Landes Niedersachsen, derzeit für die Friedrich-Ebert-Stiftung tätig
    o Prof. Dr.-Ing. Ulf Plöcker, Leiter Servicebereich Verfahrenstechnik Engineering der Degussa AG in Hanau
    o Günter Troppmann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Kreditbank AG, Berlin

    Die Kuratoriumsmitglieder bringen langjährige Erfahrungen in Leitungsfunktionen in führenden Unternehmen, in Regierungsämtern bzw. Wissenschaftsorganisationen mit. Sie verfügen über vielfältige Kontakte im Hochschul- und Wissenschaftsbereich. Die Mitglieder wurden durch den Senat der Universität gewählt, ihre Tätigkeit ist ehrenamtlich. Rektor Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann dankte den Kuratoriumsmitgliedern für ihr Engagement und zeigte sich sehr erfreut über die personelle Zusammensetzung: "Das Gremium hat eine wichtige Funktion. Die Sachkompetenz und die Außensicht der hier eingebundenen Persönlichkeiten geben der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg grundlegende Impulse für ihre nachhaltige Entwicklung und Profilierung im Kreis der deutschen Universitäten und darüber hinaus."

    Die Bildung eines Kuratoriums ist im Hochschulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt festgeschrieben. Durch die Gremien sollen die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Hochschulen gestärkt und deren Interessen in der Öffentlichkeit unterstützt wer-den. Wichtige Themen sind hier etwa der Wissenstransfer oder die Ausgründung von Unternehmen.

    Das Kuratorium tagt künftig regelmäßig. Ein detailliertes Bild von Forschung und Lehre an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wollen sich die Kuratoriumsmitglieder im Rahmen einer eintägigen Klausurtagung im Sommer 2007 machen.


    Bilder

    Der Rektor, Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann (2. v. li.) mit den Mitgliedern des Kuratoriums der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (v. li. n. re.) Günter Troppmann, Dipl.-Ing. Helmut Gierse,  Renate Jürgens-Pieper, Prof. Dr.-Ing. Ulf Plöcker und Prof. Dr. med. Karl Max Einhäupl.
    Der Rektor, Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann (2. v. li.) mit den Mitgliedern des Kuratoriums der Otto- ...
    Foto: Universität/Lange
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).