idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Pressemitteilung 7/2000
"Der Schlüssel zur Integration ist die Sprache"
Die baden-württembergische Kultusministerin Schavan im Interview mit dem Forum Bildung
"Nur wenn Kinder und Jugendliche die deutsche Sprache beherrschen, können sie mit ihrer Umwelt in der Schule kommunizieren", erklärt die CDU-Politikerin. Deshalb sei der Schlüssel zur Integration die Sprache. Die Sprachförderung von Ausländern beschränkt sich für Annette Schavan aber nicht nur auf Jugendliche. Auch Eltern, die nicht ausreichend Deutsch sprechen, sollten in die Sprachförderung einbezogen werden. "Die CDU plädiert deshalb für Modellversuche zum gemeinsamen Deutschunterricht für ausländische Mütter und ihre Kinder ", so die baden-württembergische Kultusministerin.
Im Interview mit dem Forum Bildung spricht die CDU-Politikerin neben der Integration von Ausländern in das Bildungssystem auch über Leitbilder einer lernenden Gesellschaft, Weiterbildung und Neue Medien. Themen, die auch im Bildungspolitischen Leitantrag der CDU, der am Dienstag auf dem Parteitag in Essen verabschiedet wurde, eine zentrale Rolle einnehmen.
Die CDU fordert im Bereich der Weiterbildung, so Annette Schavan, dass eine "Stiftung Bildungstest" eingerichtet wird. Diese soll für Transparenz, Offenheit, Qualität und Verbraucherschutz sorgen und "anerkannte Standards in der Weiterbildung durchsetzen".
Das Interview ist in seiner vollen Länge auf der Homepage des Forum Bildung (www.forumbildung.de) nachzulesen.
Weitere Informationen:
Arbeitsstab Forum Bildung
Tel.: 0228/5402-127
Fax: 0228/5402-170
Online-Redaktion Forum Bildung
Tel.: 0221/2784705
Fax: 0221/2784708
presse@forumbildung.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht, Wirtschaft
überregional
Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).