idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.02.2007 09:15

"Blaumachen" im RUB-Schülerlabor: Projekttage in den Osterferien

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Bochum, 28.02.2007
    Nr. 82

    Blaumachen im Schülerlabor
    RUB-Schülerlabor: Neue Projekte in den Osterferien
    Jetzt anmelden: Indigo, leuchtende Steine und Vanillin

    "Blaumachen" einmal anders können Schülerinnen in den kommenden Osterferien. Dann starten gleich drei neue Chemie-Projekte im Alfried Krupp-Schülerlabor der RUB: eins rund um den blauen Farbstoff Indigo sowie die Projekte "Wenn dem Stein ein Licht aufgeht" und "Vanillin oder Vanille". Die "Forschungsreise in den Mikrokosmos" (Mikroskopie und Kunst) und die mobilen Fischertechnik-Roboter (Krabbeln, Kriechen, Rollen) ergänzen die Mädchen-Projekttage, die in der Woche vom 10. bis 13. April stattfinden. Anmeldungen zu den einzelnen Projekten sind ab sofort möglich.

    Anmeldung im Internet

    Anmeldeformulare für die Projekte und weitere Informationen stehen im Internet unter http://www.rub.de/schuelerlabor

    Drei "Premieren" in der Chemie

    Der blaue Farbstoff Indigo wird heute fast nur noch künstlich hergestellt und zum Beispiel zum Färben von Jeans verwendet. Im neuen Projekt "Blaumachen im Schülerlabor" (11.4.) extrahieren die Teilnehmerinnen Indigo, färben damit Baumwolle und untersuchen Lebensmittel auf den blauen Farbstoff. Im Projekt "Wenn dem Stein ein Licht aufgeht" bestimmen die Schülerinnen Gesteine und Mineralien und lernen dabei Untersuchungsmethoden aus Chemie und Physik kennen (10.4.). Im dritten neuen Projekt geht es um die "Königin der Gewürze": Sowohl natürliche Vanille als auch das synthetische Aroma Vanillin bereichern unzählige Genussmittel; Ziel des Projekts ist unter anderem, Vanillin in Lebensmitteln nachzuweisen (12.4.). Schülerinnen ab Klasse 8 können sich zu einem oder mehreren dieser Projekte anmelden.

    Forschungsreise in den Ferien

    Zusätzlich bietet das Schülerlabor in den Osterferien weitere beliebte Projekte an: Schülerinnen, die Spaß am Entdecken haben, können zum Beispiel eine "Forschungsreise in den Mikrokosmos" unternehmen, indem sie präparierte Insekten und andere kleine Tiere mikroskopieren und das Beobachtete in Zeichnungen festhalten. Das Projekt findet am 13.4. statt und richtet sich an Schülerinnen ab Klasse 5.

    Fischertechnik für Mädchen und Jungs

    Technik ist nichts für Mädchen? Das Projekt "Krabbeln, Kriechen, Rollen - mobile Robotik mit Fischertechnik" beweist seit langem das Gegenteil, ist es doch bei Mädchen wie Jungen gleichermaßen nachgefragt. Die Teilnehmer bauen hier Roboter mit verschiedenen Fortbewegungsarten und finden abschließend heraus, welche die effizienteste ist. Das Projekt wird am 10. und 11.4. für Schülerinnen angeboten, am 12. und 13.4. für alle Interessierten (jeweils Klasse 5 bis 7).

    Weitere Informationen

    Alfried Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum, Tel. 0234/32-27081, E-Mail: schuelerlabor@rub.de


    Weitere Informationen:

    http://www.rub.de/schuelerlabor - Anmeldung zu den Projekten
    http://www.rub.de/schuelerlabor/presse - Fotos aus dem Schülerlabor


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).