idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.02.2007 10:27

Neuer bikultureller Masterstudiengang "Integriertes Wasserressourcenmanagement für deutsche und arabische Fachkräfte" der FH Köln und der University of Jordan. Bewerbungsschluss: 25. März 2007

Petra Schmidt-Bentum Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Köln

    Im Juli 2007 startet der bikulturelle Masterstudiengang Integriertes Wasserressourcenmanagement für junge deutsche und arabische Fachkräfte ("Integrated Water Resource Management for Arab and German Young Professionals" IWRM) in der jordanischen Hauptstadt Amman. Der englischsprachige Masterstudiengang wird gemeinsam von der Fachhochschule Köln (Institut für Tropentechnologie, ITT) und der University of Jordan (Water and Environment Research and Study Center, WERSC) angeboten. Für alle 20 Studienplätze - jeweils zehn für deutsche und für arabische Studierende pro Jahr - stehen Stipendien zur Verfügung, die auch die Mobilitätskosten zwischen Deutschland und den arabischen Ländern beinhalten. Jetzt wurde der Bewerbungsschluss verlängert: Bis zum 25. März 2007 können sich Fach- und Führungskräfte mit deutscher oder arabischer Staatsangehörigkeit beim Institut für Tropentechnologie der FH Köln um einen Studienplatz bewerben. Voraussetzungen sind das Interesse am Wassersektor, ein Hochschulabschluss sowie sehr gute Englischkenntnisse. Der dreisemestrige Masterstudiengang, der im 1. Semester in Amman und im 2. Semester in Köln stattfindet, wurde vom Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) initiiert und wird von diesem finanziert.

    Weltweit besteht ein großer Bedarf an qualifizierten Expertinnen und Experten im Bereich Integriertes Wasserressourcenmanagement (IWRM). Ein Bedarf, der mit der zunehmenden Verknappung der Wasserressourcen weiter wachsen wird. Für bilaterale Projekte in deutschen und arabischen Ländern werden Expertinnen und Experten benötigt, die vertraut sind mit der Kultur, der Sprache, den politischen Verhältnissen beider Seiten und kompetent interkulturell kommunizieren können. Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs "IWRM" erwarten daher exzellente Berufsperspektiven in internationalen Kooperations- und Entwicklungsprojekten, im öffentlichen und im privaten Sektor. Sie werden Teil eines deutsch-arabischen Exzellenz-Netzwerkes im Bereich Integriertes Wasserressourcenmanagement.

    Weitere Informationen
    Institut für Tropentechnologie der FH Köln
    Tel.: 0221 / 8275 - 2765; -2125, -3774
    E-Mail:info.itt@fh-koeln.de


    Weitere Informationen:

    http://www.tt.fh-koeln.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).