idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.02.2007 11:08

Verbandsjubiläumsfeier an Hochschule Wismar

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Pressestelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Am 9. März 2007 wird der Verband Hochschule und Wissenschaft, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern (vhw m-v), die ersten 15 erfolgreichen Jahre seines Wirkens feiern. Die Fest¬veranstaltung wird an der Hochschule Wismar stattfinden. An ihr werden unter anderem Persönlichkeiten aus dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern, dem vhw-Bundesvorstand, dem Landesvorstand des Deutschen Beamtenbundes und Tarifunion (dbb) und dem Rektorat der Hochschule Wismar teilnehmen.

    Der vhw m-v engagiert sich in allen wichtigen hochschulpolitischen Fragen auf Landesebene. Er ist Mitglied im vhw Bundesverband und pflegt darüber den Kontakt zu anderen Landesbünden und zum Bundesvorstand. Landesvorsitzender ist Prof. Dr. Manfred Krüger, der an der Hochschule Wismar lehrt.
    Der vhw m-v ist parteipolitisch unabhängig und mitgliedergruppen- sowie hochschularten¬übergreifend tätig. Das unterscheidet ihn insbesondere vom Hochschullehrerbund (hlb) und vom Deutschen Hochschulverband (DHV). Er ist ein Berufsverband von Hochschullehrern, sonstigen Mitarbeitern und Angestellten der Universitäten und Fachhochschulen sowie des außeruniversitären, wissenschaftlichen Bereiches in Mecklenburg-Vorpommern. In dieser Ganzheitlichkeit seines Wirkens liegt der Unterschied.
    Der vhw m-v ist eine Fachgewerkschaft innerhalb des dbb in Mecklenburg-Vorpommern. Er vertritt die berechtigten Interessen seiner Mitglieder und wirkt an einer zukunftsfähigen Gestaltung der Hochschul- und Wissenschaftslandschaft des Landes aktiv mit. Die Föderalismusreform hat die Stellung und Zuständigkeit der Länder insbesondere im Kultusbereich deutlich gestärkt. In Mecklenburg-Vorpommern nimmt der vhw m-v zu Entwürfen von Gesetzen und Verordnungen mit hochschulpolitischem Bezug Stellung. Beispielsweise hat er sich mit dem Landeshochschulgesetz, dem Professorenbesoldungsgesetz und der Reform des Hochschuldienstrechtes auseinandergesetzt. Auch wirkt er unter Führung des dbb an der inhaltlichen Gestaltung der Tarifverträge des öffentlichen Dienstes mit.
    Seinen Mitgliedern bietet der vhw m-v einen umfangreichen Service bei vergleichsweise niedrigen Mitgliedsbeiträgen. So sind beispielsweise im Mitgliedsbeitrag Leistungen wie der Rechtsschutz, die Diensthaftpflicht- und Schlüsselversicherung, Verbandszeitschriften des vhw und des dbb oder die Mitgliedschaft in der Neuen Verbraucherzentrale M-V enthalten. Viele Mitglieder schätzen auch die interessanten Zusammenkünfte, die der vhw m-v organisiert. Informationen zum vhw m-v findet man auch unter www.vhw-mecklenburg-vorpommern.de.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Manfred Krüger, Tel.: (03841) 753 239 bzw. E-Mail: m.krueger@et.hs-wismar.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).