idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ein Intensivprogramm an der Fachhochschule
10.-20. April 2000
Das Institut für Lasertechnik der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven, Standort Emden, führt zurzeit ein zweiwöchiges Intensivprogramm "Applications of Laser Technology" durch.
Die 21 Studenten kommen von eingeladenen Partnerhochschulen in England, Schottland, Russland, Spanien und Ungarn. Ein Student der FH Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven ist ebenfalls dabei. Durch eine Reihe von Vorlesungen und intensiv betreuten Übungen in unseren Laboren bekommen die Studierenden einen Einblick in unterschiedliche Anwendungsbereiche der Lasertechnik, eine unverzichtbare Technik in allen Bereichen der modernen Produktion und Qualitätskontrolle.
Die Themen sind:
* Materialbearbeitung mit Laserstrahlen
* Lasermesstechnik
* Medizinische Anwendungen von Lasern
* Analytische Anwendungen von Lasern
* Lasergeräte-Entwicklung
* Laser in der Kommunikationstechnik
Dieses Intensivprogramm findet während der Osterpause der Partnerhochschulen vom 10.-20. April 2000 statt. Die Gaststudierenden können dieses Programm als Leistung in ihrem Studium an ihrer Hochschule mit 5 ECTS credits anrechnen lassen (European Credit Transfer System).
Dies ist ein Punktesystem zur Erfassung von Studienleistungen.
Das Intensivprogramm ist durch eine Finanzierung der EU unter dem SOKRATES-Programm sowie durch einen Zuschuss der Fachhochschule ermöglicht worden. Die Teilnehmer bekommen Reisestipendien sowie die Unterbringung in Ferienwohnungen finanziert.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).