idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.03.2007 16:26

Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft tagt in Magdeburg

Sven Pieper Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Zum 53. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. (GfA) reisten Wissenschaftler aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland nach Magdeburg. Als Ausrichter des Kongresses fungieren das Institut für Berufs- und Betriebspädagogik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF Magdeburg. Passend zum Leitthema "Kompetenzentwicklung in realen und virtuellen Arbeitssytemen" dienen das Fraunhofer-Institut, das Virtual Development and Training Centre VDTC und die Experimentelle Fabrik als Tagungsorte.

    Dr. Reiner Haseloff, Minister für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt, erhofft sich von der Wissenschaft fachliche Fundamente für die Bewältigung der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, die der globale Wettbewerb für die Arbeitswelt mit sich bringt. Gute Chancen, sich zu einem Profilmerkmal des Standortes Magdeburg zu entwickeln, sieht der Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann, für das Fachgebiet der Arbeitswissenschaft.

    In Workshops und Vortragsreihen fassen knapp 200 Beiträge die verschiedenen Themenschwerpunkte zusammen. Weit mehr als 300 Teilnehmer besuchen den Kongress. Prof. Dr. Klaus Jenewein, geschäftsführender Direktor des Instituts für Berufs- und Betriebspädagogik der Universität und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihrer Didaktiken in der GfA, freut sich über den Zuspruch zum Frühjahrskongress: "Ursprünglich hatten wir mit deutlich weniger Teilnehmern gerechnet. Das Thema und sicher auch die Tagungsorte haben jedoch dazu beigetragen, dass sich die Zahl der Anmeldungen so positiv entwickelt hat."

    Neben den Beiträgen und Workshops ist eine Posterausstellung aufgebaut und mehrere Aussteller, u. a. das Impuls-Netzwerk der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, präsentieren sich vor Ort.

    Nähere Informationen zur GfA sind unter www.gfa-online.de zu finden.
    Für Fragen steht zur Verfügung:
    Dipl.-Kff. Sandra Y. Heinrichs, Institut für Betriebs- und Berufspädagogik, Telefon: 03 91/67-1 10 11, E-Mail: sandra.heinrichs@gse-w.uni-magdeburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).