idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.03.2007 18:19

Was kostet ein Geistesblitz? - oder: Der Wertbeitrag des "Nicht-Messbaren" am Unternehmenserfolg

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Tagung des Zentrums für Weiterbildung und Wissenstransfer am 29. März 2007 an der Universität Augsburg / Anmeldeschluss ist am 12. März.
    -----

    Welchen Beitrag leisten Unternehmenskommunikation, Personalentwicklung und Wissensmanagement zum Erreichen der Unternehmensziele? Wie ist er messbar? Zur Diskussion dieser Fragen lädt das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) am 29. März 2007 von 9.00 bis 17.00 Uhr an die Universität Augsburg ein.

    Zunehmend stehen die Verantwortlichen der Unternehmenskommunikation, der Personal- und Organisationsentwicklung oder auch spezieller Funktionen wie Wissensmanagement unter Rechtfertigungsdruck: Sie sind aufgefordert, ihren Beitrag zum Erreichen der Unternehmensziele bzw. zum erfolgreichen Verlauf von Veränderungsprozessen nachzuweisen. Dazu reicht es nicht aus, sich zum "Business-Partner" der operativen, direkt-wertschöpfenden Organisationseinheiten zu erklären. Der Controller will den Wertbeitrag möglichst konkret benannt wissen.

    Die Zahlen geben Auskunft über den Erfolg eines Unternehmens und machen in der Vergangenheit liegende Prozesse transparent. Sie zeigen Handlungsbedarfe auf und verhelfen dem Management, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Wie aber gehen Unternehmen mit dem "Nicht-Messbaren" um? Ist es möglich, beispielsweise den Erfolg von Personalentwicklung und Wissensmanagement in harten Daten auszudrücken, um deren Wert aufzuzeigen?

    Entwicklung eines integrierten Controllingansatzes

    Die vom ZWW der Universität Augsburg für den 29. März 2007 organisierte Tagung wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit bieten, sich in Podiumsdiskussionen und Workshops auszutauschen. Sie ist für Entscheidungsträger und Mitarbeiter aus den Bereichen Personal, Personalentwicklung, Weiterbildung, Controlling und Unternehmenskommunikation sowie Wissens- und Ideenmanager, Trainer und Berater konzipiert. Den Plenumsvortrag "Was kostet ein Geistesblitz?" hält Wolfgang Pachali, der Geschäftsführer der WEFRA Werbeagentur GWA. Das Ziel der Tagung ist es, gemeinsam mit Experten in den Workshops einen integrierten Controllingansatz zu entwickeln, der Anregungen für die effiziente Umsetzung in den verschiedenen Unternehmen bietet.

    Anmeldeschluss am 12. März

    Die Teilnahmegebühr beträgt 230 Euro. Anmeldeschluss ist der 12. März 2007. Veranstaltungspartner des ZWW sind die Agentur für Unternehmenskommunikation Schick+Partner sowie der Verein Ökonomie und Bildung e.V.
    ___________________________________

    Weitere Informationen und Anmeldung:

    Ulrike Stadlmeier
    Managerin Company Learning Services
    Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer der Universität Augsburg
    Universitätsstraße 16
    86159 Augsburg
    Telefon 0821/5891976
    stadlmeier@zww.uni-augsburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.zww.uni-augsburg.de


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).