idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.04.1996 00:00

Deutsch-Tschechische Ehe der Historiker

Dipl.-Ing. Mario Steinebach Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Technische Universität Chemnitz

    Deutsch-Tschechische Ehe der Historiker

    Die ersten zwei Prager Geschichtsstudenten in Chemnitz

    CHEMNITZ. Seit dem 01. April 1996 studieren Jan Nemec und Lubos Velek von der Karls-Universitaet Prag in Chemnitz. Finanziert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst werden sie fuer ein Semester im Hauptstudium Neuere und Neueste Geschichte an der TU Chemnitz-Zwickau weilen. Betreut werden sie von Prof. Dr. Rudolf Boch, der seit 1994 Kontakte zu den Prager Historikern geknuepft hat. UEbrigens verfolgen die tschechischen Studenten bereits kleinere Forschungsprojekte: So arbeitet Jan Nemec in Vorbereitung seiner Magisterarbeit ueber eine bedeutende saechsische Unternehmerfamilie in Boehmen des spaeten 18. und 19. Jahrhunderts.

    Das Ziel des Fachgebietes Geschichte ist es, neben dem Studentenaustausch laengerfristig eine enge wissenschaftliche Zusammenarbeit in Forschungsfeldern, wie der Wirtschaftsgeschichte des boehmisch-saechsischen Grenzraums oder der Geschichte des Spaetmittelalters anzustreben. Zukuenftig sollen auch juengere Wissenschaftler und Professoren der Karls-Universitaet zu Gastvortraegen oder kuerzeren Forschungsaufenthalten eingeladen werden. Falls sich alles den Vorstellungen nach entwickelt und die Kontakte weiter vertieft werden koennen, wird ein Kooperationsvertrag anvisiert. Ein Rahmenvertrag ueber die Zusammenarbeit zwischen der TU Chemnitz-Zwickau und Karls- Universitaet Prag besteht bereits seit Oktober 1992. Bisher war es aber allein die Fakultaet fuer Mathematik, die eine Kooperation mit ihren Prager Kollegen vereinbart hat. Nun wollen auch die Historiker den Vertrag mit Leben erfuellen.

    Weitere Informationen erteilt Dr. Renate Wissuwa, Tel. 0371/531-2614.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie
    überregional
    Es wurden keine Arten angegeben
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).