idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.03.2007 16:26

Statusseminar Nutrigenomik

Frauke Nippel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
TSB Technologiestiftung Innovationszentrum Berlin

    Das Netzwerk Nutrigenomik lädt ein zum Statusseminar am 20. März 2007 von 9 bis 15 Uhr in der IHK Potsdam.

    Seit 2002 werden im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten BioProfile-Schwerpunktes "Genomforschung und Pflanzenbiotechnologie im Dienste der Diagnose, Verhütung und Therapie ernährungsabhängiger Krankheiten" Vorhaben in der Region Potsdam/Berlin gefördert, die die Überführung von biowissenschaftlichen Grundlagenerkenntnissen in die Anwendung ermöglichen. Ziel ist die Entwicklung neuer diagnostischer Verfahren und präventiver Strategien, von marktfähigen Produkten sowie Dienstleistungen, die einen nachhaltigen Effekt für die Region als Biotechnologie- und Wirtschaftsstandort versprechen.
    In Deutschland und weltweit hat die Zahl der Menschen, die an entzündlichen Prozessen sowie Tumorerkrankungen des Gastrointestinaltraktes, Fettsucht, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, stetig zugenommen. Aufklärung der Entstehungsmechanismen und Entwicklung wirksamer Präventions- und Behandlungsstrategien sind deshalb wichtige Themen der öffentlichen Gesundheitsvorsorge und der Lebenswissenschaften, insbesondere der Nutrigenomik.
    Die Entwicklung neuer Therapiekonzepte für die Behandlung verschiedener Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes stellt einen thematischen Schwerpunkt des diesjährigen Statusseminars Nutrigenomik dar. In einem Gastvortrag wird über Genomweite Assoziationstudien beim Morbus Crohn berichtet. Ergänzend dazu wird die Erstellung von Genexpressionsprofilen bei Fettsucht sowie die Entwicklung der Nanowell-PCR, eines minimal invasiven Blutzuckersensors und eines Chips für das Pathogen-Monitoring beim Schwein vorgestellt.

    Programm und Anmeldung unter http://www.nutrigenomik.de/media/downloads/StatusFlyer2007K3.pdf
    Info: Dr. Volker Rosenbaum, E-Mail: rosenbaum@biotop.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).