idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.03.2007 17:35

CeBIT 2007: Die Bewahrung des Scheins -Digitalisierung des Erscheinungsbildes und der Reflektionseigenschaften realer 3D-Objekte zur Konservierung wertvoller Kunstgegenstände

Dr. Christel Weins Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für Informatik

Dr. Hendrik Lensch, Computergraphiker am Max-Planck-Institut für Informatik, forscht über digitale Aufnahmeverfahren für reale Gegenständen und Szenen.
Auf der CeBIT 2007 in Hannover wird Dr. Lensch am 16. März um 12.30 Uhr sein Projekt im Future Talk (Halle 9, Stand A 60) präsentieren und anschließend am BMBF-Forschungsstand Halle 9, A 40) vorstellen.

Die Arbeitsgruppe von Dr. Lensch, Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Informatik und Gruppenleiter im Max Planck Center for Visual Computing and Communication beschäftigt sich mit der Erforschung von Aufnahmeverfahren für reale Gegenständen und Szenen. Durch die entwickelten Techniken kann das aufgenommene, virtuelle Modell am Computer photorealistisch aus beliebigen Perspektiven dargestellt und unter beliebigen Lichtverhältnissen beleuchtet werden. Hierdurch ist es möglich, das Erscheinungsbild des Objektes in einer neuen, virtuellen Umgebung exakt zu simulieren, z.B. um herauszufinden, wie ein antikes Fundstück früher einmal in der Originalumgebung ausgesehen und gewirkt hat.
Ein von dieser Arbeitgruppe entwickeltes Verfahren ist die Duale Photographie, die es ermöglicht, das Reflektanzfeld einer Szene aufzunehmen, so dass die Szene von einem festen Betrachter mit einem einfallenden 4D-Lichtfeld synthetisch beleuchtet werden kann.

Pressefoto:
Auf der Webseite http://www.mpi-inf.mpg.de/~weins/CeBIT2007/Duale_Photographie finden Sie das Foto der Dualen Photographie zum kostenlosen Download.


Weitere Informationen:

http://www.mpi-inf.mpg.de/~lensch/
http://www.mpi-inf.mpg.de/mpc/


Bilder

Duale Photografie: verschiedene synthetische Beleuchtungsszenarien eines Stilllebens
Duale Photografie: verschiedene synthetische Beleuchtungsszenarien eines Stilllebens
Hendrik Lensch
None


Ergänzung vom 07.03.2007

Änderung des Messestandes:
Das Projekt wird vorgestellt am BMBF-Forschungsstand Halle 9, B 35.


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Mathematik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Physik / Astronomie, Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsergebnisse
Deutsch


 

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).