idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.03.2007 21:06

Spende für das Studienzentrum für barrierefreie Lehre und Forschung

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Lausitz

    Das Studienzentrum für barrierefreie Lehre und Forschung i.G. an der Fachhochschule Lausitz kann künftig den Bedürfnissen von Studierenden mit Behinderungen noch besser gerecht werden. Grundlage dafür ist eine Spende der Sparkasse Spree-Neiße in Höhe von 2.000 Euro, die der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Günter H. Schulz, und der Organisatorische Leiter des Studienzentrums, Ingo Karras, am 6. März 2007 im Lobedanhaus in Cottbus entgegennahmen.

    Die Direktoren der Sparkasse Spree-Neiße Jens Gerards (Cottbus-Süd) und Bernd Kühner (Cottbus-Nord) übergaben den Vertretern gemeinnütziger Einrichtungen und Vereine Spendenbeträge in Höhe von 1.000 bis 2.500 Euro, so dass nun in Cottbus und Umgebung 17 Vorhaben und Projekte realisiert werden können. Insgesamt wurden Spenden in Höhe von 32.900 Euro überreicht. Die Sparkasse Spree-Neiße schüttete den Zweckertrag des zweiten Halbjahres 2006 aus dem PS-Lotterie-Sparen aus.

    An der Fachhochschule Lausitz wird die Spende zur Anschaffung eines Fusers für das Studienzentrum für barrierefreie Lehr und Forschung i.G. verwendet. Ein Fuser ist ein Wärmegerät zur Behandlung von Thermoschwellpapier. Mit dem Gerät und diesem Spezialpapier können Grafiken, unter anderem Diagramme und Schaltpläne, für blinde Studierende tastbar gemacht werden. Insbesondere für blinde und sehbehinderte Studierende der Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Informatik und Sozialarbeit/Sozialpädagogik wird der Fuser einer verbesserten Aufbereitung von Studienmaterialien dienen. In Europa werden das Gerät und das Spezialpapier bisher ausschließlich von dem Unternehmen Zychem Ltd. In Großbritannien hergestellt.

    Das Studienzentrum für barrierefreie Lehre und Forschung i.G. unterstützt an der Fachhochschule Lausitz blinde und sehbehinderte Studierende und realisiert Nachteilsausgleiche für Studierende mit verschiedenen Behinderungsarten.


    Bilder

    Einen symbolischen Scheck über 2.000 Euro überreichte der Direktor der Sparkasse Spree-Neiße (Cottbus-Süd), Jens Gerards (li.), an den Präsidenten der Fachhochschule Lausitz, Prof. Dr. Günter H. Schulz (Mitte), und den Organisatorischen Leiter des Studienzentrums für barrierefreie Lehre und Forschung i.G., Ingo Karras.
    Einen symbolischen Scheck über 2.000 Euro überreichte der Direktor der Sparkasse Spree-Neiße (Cottbu ...
    Foto: Sparkasse Spree-Neiße
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).