idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.03.2007 12:03

Laser für die Praxis - Workshop für Anwender im Bayerischen Laserzentrum

Dipl.-Chem. Christine Kortenbruck Öffentlichkeitsarbeit
Bayerische Forschungsallianz gGmbH

    Das Bayerische Laserzentrum (BLZ) führt die Reihe seiner Bayerischen Laserseminare am 27. März 2007 mit dem dritten Workshop "Faser, Scheibe, Slab 3 - Stand der Technik & aktuelle Entwicklungen" fort. Das Programm richtet sich vor allem an Anwender, die sich über die enormen Fortschritte in Entwicklung und Anwendung von Festkörperlasern informieren wollen. Nach einem theoretischen Teil von 8:30-16:30 Uhr im Conference Center auf dem Flughafen Nürnberg findet anschließend für interessierte Teilnehmer noch eine Laborführung im BLZ statt.

    Hand in Hand: Theorie und Praxis
    Der Workshop widmet sich vor allem den neuartigen Laserstrahlquellen. Dr. Jens Limpert (Universität Jena) berichtet über den momentanen Stand und die Perspektiven bei den Faserlasern und Dr. Thomas Gabler erläutert die Aktivitäten der Jenoptik AG auf diesem Gebiet. Die Anwendungen des Faserlasers schildern Tim Westphäling (IPG Laser GmbH) und Maik Zimmermann (BLZ) im Detail. Der Nachmittag ist den Anwendungen des Scheibenlasers vorbehalten, dessen hervorragende Qualitäten Dr. Rüdiger Brockmann (TRUMPF Laser GmbH & Co. KG), Christoph Deininger (Technologiegesellschaft für Strahlwerkzeuge mbH) und Prof. Dr. Peter Unger (Institut für Optoelektronik, Universität Ulm) genau kennen. Dr. Keming Du (EdgeWave GmbH) beschreibt den INNOSLAB-Laser und seine maßgeschneiderten Eigenschaften für Anwendungen in Industrie und Wissenschaft und Dr. Rüdiger Paschotta (RP Photonics Consulting GmbH) beendet den theoretischen Teil mit einem Vortrag zur Leistungsskalierung. Im Anschluss können Interessierte noch an einer Laborvorführung im BLZ teilnehmen. Die Wissenschaftler führen das robotergeführte Remote-Schweißen mit einem 4 kW-Scheibenlaser sowie das Feinschneiden mit einem 200 W Single Mode-Faserlaser vor. Ein Bus bringt die Teilnehmer vom Conference Center zum BLZ.

    Interessenten können sich noch bis zum 22. März anmelden und finden das ausführliche Programm samt Anmeldeformular unter dem Stichwort "Bayerische Laserseminare" auf der Veranstaltungsseite unter http://www.blz.org.

    Kontakt:
    Dipl.-Ing. Hans-Joachim Krauß
    Leiter Weiterbildung & Wissenstransfer
    BLZ - Bayerisches Laserzentrum gGmbH
    Konrad-Zuse-Straße 2-6
    91052 Erlangen
    Tel (09131) 9 77 90-23
    Fax (09131) 9 77 90-11
    E-Mail j.krauss@blz.org
    Internet http://www.blz.org


    Weitere Informationen:

    http://www.blz.org Homepage des Bayerischen Laserzentrums


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).