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Große Angebotsvielfalt, die Langzeitstudie 2002-2010 "Kinder- und Jugendtourismus in MV - Strategiekonzept", ein jugendorientiertes Marketing, familien- und Jugendfreundlichkeit sowie übersichtliche und benutzerfreundliche Prospektmaterialien - damit punktete der "Junges Land für junge Leute e.V." aus Mecklenburg-Vorpommern beim Wettbewerb im Rahmen des Projekts "Youth-Incoming-Germany (YIG) - Deutschland-Boulevard für junges Reisen" auf der nternationalen Tourismus Börse.Schleswig-Holstein und Thüringen landeten auf den Plätzen zwei und drei.
In Kooperation mit dem Weltdachverband für Jugend- und Studentenreisen (WYSETC) bewerten die angehenden Tourismus-Manager der Cologne Business School (CBS) alle jugendtouristischen Angebote. Das Team von WYSETC und CBS nahm die YIG-Aussteller wie zum Beispiel Betreiber von Jugendunterkünften, Incoming-Unternehmen mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendreisen, Sprachreise- und Work-Experience-Anbieter oder Organisationen des internationalen Kinder- und Jugendaustauschs unter die Lupe.
Eine unabhängige Jury, der Dr. Heike Bähre (Integron), Prof. Dr. Helga Freericks (Hochschule Bremen), Dr. Susan Goldstein (WYSETC), Friederike Hansen (ITB Berlin), Prof. Dr. Felix Bernhard Herle (Hochschule Bremen), Matthias Knospe (DZT Deutsche Zentrale für Tourismus), Dipl.-Geogr. Martina Leicher (CBS Fachbereichsleiterin Tourismus), Ludwig Ottenbreit (Geschäftsstellenleiter "Das Reisenetz e.V."), David Ruetz (ITB Berlin) und Prof. Dr. Jörg Soller (Fachhochschule für Wirtschaft Berlin) angehören, wählte die Sieger aus und bescherte Mecklenburg-Vorpommern eine einjährige Probemitgliedschaft bei der World Youth Student & Educational Travel Confederation (WYSETC) sowie einen kostenlosen Messestand auf der weltgrößten Branchenveranstaltung des Jugendtourismus, der WYSTC-Tagung in Istanbul.
Auf dem zweiten Platz landete die Tourismus Agentur Schleswig- Holstein. Das "Land der zwei Meere" überzeugte durch seine große Angebotsvielfalt, sein jugendorientiertes Marketing und Kooperationen im In- und Ausland (z.B. Baltic Youth).
Die Thüringer Tourismus GmbH belegte unter anderem aufgrund der gelungenen Vermarktung der Landeskultur, der ThüringenCard sowie der Angebotsvielfalt und guten Infrastruktur Thüringens Platz drei. Der Bewertung lag ein Kriterienkatalog zu Statistiken und Basisdaten ( z.B. wirtschaftliche
Bedeutung des Jugendtourismus, Übernachtungsmöglichkeiten, touristische Attraktionen), Angebot (Produkt und Preis, z.B. Qualität und Vielfalt des Angebots, Internationale und interkulturelle Begegnungsmöglichkeiten), Vertrieb und Kooperation ( z.B. Zusammenarbeit mit privaten Anbietern, Internetauftritt und Buchbarkeit), Verkaufsförderung/Werbung/PR (z.B. Marketing, zielgruppenspezifische Infoprospekte und Wettbewerbe) und beispielsweise besondere Produkte, Best-Practice Beispiele oder Kooperationen mit anderen
Politikressorts zugrunde.
Erster Preisträger Reinhard Schwarz (Arbeitsgemeinschaft "Junges Land für Junge Leute" Mecklenburg-V ...
Foto: CBS
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Zweiter Preisträger Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH ni ...
Foto: CBS
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Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
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