idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.03.2007 10:40

Internationale Konferenz der Lasertechniker in Erlangen

Dipl.-Chem. Christine Kortenbruck Öffentlichkeitsarbeit
Bayerische Forschungsallianz gGmbH

    Vom 25. - 28. September 2007 findet in Erlangen zum fünften Mal die internationale Konferenz Laser Assisted Net Shape Engineering (LANE) statt. Interessierte Forscher und Anwender werden aufgerufen, ihre Abstracts für die LANE 2007 bis zum 31. März 2007 einzureichen. Außerdem sind die Wissenschaftler dazu eingeladen, sich für den Innovationspreis Lasertechnologie zu bewerben. Das Bayerische Laserzentrum (BLZ) und der Lehrstuhl für Fertigungstechnologie (LFT) der Universität Erlangen-Nürnberg richten gemeinsam alle drei Jahre die LANE aus und haben sich international damit einen hervorragenden Ruf erworben: 2004 etwa haben Spitzenforscher aus 25 Ländern 130 Vorschläge eingereicht und 250 Wissenschaftler an der Konferenz teilgenommen.

    Lasertechnik als Schlüsseltechnologie
    Ziel der Konferenz ist es, der Lasertechnologie und laserbasierten Prozessen zu einem noch größeren Anwendungsspektrum in der Produktion zu verhelfen. Die Themengebiete der Konferenz sind im Einzelnen: Laser Forming, Cutting and Joining, Surface Treatment and Ablation, Rapid Prototyping and Manufacturing, Micro and Nanotechnologies, Process Sensing and Control, Laser Based Metrology for Net Shape Engineering und Advanced Laser Technologies.
    Die LANE richtet sich sowohl an Wissenschaftler als auch an Anwender aus der Industrie. Initiator ist der Lehrstuhlinhaber und Leiter des BLZ, Professor Manfred Geiger: "Die LANE 2007 bietet einen Überblick über die Trends und Entwicklungen in dieser wichtigen Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Sie bringt die Entwickler und Anwender der Lasertechnik an einen Tisch und nutzt die Synergieeffekte unterschiedlicher Fachrichtungen zur Initiierung neuer Kooperationen und innovativer Projekte. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zur internationalen Vernetzung und zum Technologietransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft." Er verweist in diesem Zusammenhang auf die Kompetenz im Bereich der Optischen Technologien und insbesondere auf den Stellenwert der Lasertechnik in der Region. Diese Kompetenz zeige sich ganz aktuell in der im Rahmen der Exzellenzinitiative neugegründeten "Erlangen Graduate School in Advanced Optical Technologies".

    Innovationspreis Lasertechnik
    Ein Novum in der Geschichte der LANE-Konferenzreihe stellt die Vergabe des Innovationspreises Lasertechnik des Förder- und Freundeskreis für den Ausbau der Lasertechnologie an der Universität Erlangen-Nürnberg während der Tagung dar. Ausgezeichnet werden exzellente Leistungen auf dem Gebiet der Lasertechnologie und -anwendung, zum Beispiel neue Produkte, Erfindungen oder Patente. Bewerber müssen bis zum 31. Mai 2007 eine fünfseitige Projektbeschreibung und einen detaillierten Lebenslauf einreichen. Der Preisträger oder die Preisträgerin bekommt im Rahmen eines Keynote-Vortrages die Gelegenheit, das innovative Projekt oder Produkt ausführlich den Konferenzteilnehmern vorzustellen.

    Konferenzbüro der LANE 2007:
    Dipl.-Ing. Andreas Blankl
    Konrad-Zuse-Straße 2-6
    D-91052 Erlangen
    Tel +49 / (0)9131 / 85 25485
    Fax +49 / (0)9131 / 97790-11
    E-Mail a.blankl@lft.uni-erlangen.de
    Internet www.lane2007.com


    Weitere Informationen:

    http://www.lane2007.com - Details zur Veranstaltung
    http://www.blz.org - Homepage des Bayerischen Laserzentrums


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).