idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.03.2007 09:34

"Soccertrend" - Studierende entwickelten System für die Prognose von Fußballspielergebnissen

Simone Fischer Informations- und Pressestelle
Fachhochschule Düsseldorf

    Studierenden des Bachelor-Studiengangs Medien und angewandte Informations-technologie Christian Beucker, Mathias Detzner und Florian Sonnenschein haben mit ihrem Projekt "Soccertrend" eine Lösung dafür gefunden. Sie stellten ihre Projektarbeit jetzt innerhalb einer Fachtagung der Gesellschaft für Informatik (GI) vom 5. bis 9. März vor. "Soccertrend" wurde als eines von 14 Abschluss-arbeiten und Projekten von Studierenden aus dem gesamten deutschsprachigen Raum ausgewählt. Die Fachtagung "Datenbanken in Business, Technologie und Web" wurde vom GI-Präsidenten Prof. Dr. Matthias Jarke an der RWTH Aachen ausgerichtet und von 270 Experten besucht.

    Prof. Dr. Thomas Rakow am Fachbereich Medien ein System für die Prognose der Ergebnisse von Fußballspielen. Die Testreihen mit Daten der vergangenen fünf Jahre der deutschen Bundesliga ergaben bei einer Verteilung der neun wöchentlichen Begegnungen auf 6 Heimsiege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen eine Trefferquote von 49%. Das Ergebnis ist damit besser als bei vergleichbaren Angeboten. "Soccertrend" basiert auf einer Auswahl an Kriterien wie aktuellen und vorherigen Tabellenständen und Spielerbeurteilungen. Die Daten werden mit freundlicher Genehmigung des Kicker-Magazins aktuell von deren Website abgelesen. Das Prognosesystem "Soccertend" ist bereits seit mehreren Monaten online und läuft reibungslos. Die Zuverlässigkeit der Prognosen liegt im erwarteten Bereich. Das Projekt wurde auch beim diesjährigen Tag der Offenen Tür an der FH D vorgestellt.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-duesseldorf.de
    http://www.fh-duesseldorf.de/news216_lang.html
    http://www.soccertrend.de.vu


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Forschungsergebnisse, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).