idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Abschlussbericht der Kommission "Kinderklinik Jussuf Ibrahim" ist nunmehr auch öffentlich verfügbar. Das 92-seitige Papier kann ab kommender Woche gegen eine Schutzgebühr von DM 3,- an den Pforten des Jenaer Universitätshauptgebäudes bzw. der Universitätskinderklinik erworben werden. In einer von heute nachmittag an verfügbaren Internetfassung ist allerdings aus urheberrechtlichen Gründen der 32-seitige Dokumententeil nicht verfügbar.
In ihrem Bericht legt die Kommission die Verstrickungen des Jenaer Kinderarztes Prof. Dr. Jussuf Ibrahim in die NS-Kinder-"Euthanasie" dar. Das Papier war Grundlage für die Entscheidung des Senats und der Medizinischen Fakultät der Universität Jena, die Kinderklinik umzubenennen.
Friedrich-Schiller-Univcersität Jena
Dr. Wolfgang Hirsch
Referatsleiter Öffentlichkeitsarbeit
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931030, Fax: 931032
E-Mail: roe@uni-jena.de
http://www.verwaltung.uni-jena.de/oeff/ibrahim
http://idw.tu-clausthal.de/public/zeige_pm.html?pmid=20002
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Medizin
überregional
Wissenschaftliche Publikationen, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).