idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.03.2007 13:36

Weichenstellung für die Zukunft im klinischen IT-Bereich

Dr. Anja Aldenhoff-Zöllner Stabstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UK S-H)

    UK S-H investiert in den nächsten Jahren über 16 Millionen Euro für ein neues Krankenhaus-Informationssystem

    In dieser Woche hat der Vorstand des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein der Agfa HealthCare GmbH den Zuschlag für die campus-übergreifende Einführung eines Krankenhaus-Informationssystems mit integriertem Radiologie-Informationssystem und Bildarchivierungs- und -kommunikationssystem erteilt. Die Ablösung vorhandener Lösungen durch das Krankenhausinformationssystem ORBIS an den beiden Standorten des UK S-H in Kiel und Lübeck erfolgt in fünf Teilschritten und hat unmittelbar nach der Zuschlagserteilung begonnen.

    Das neue Krankenhaus-Informationssystem löst im UK S-H die bisherigen IT-Installationen für Patientenabrechung, Operationsplanung und Dokumentation ab. Auch die vorhandenen Radiologie-Informationssysteme werden ersetzt, zudem erhalten die radiologischen Abteilungen ein modernes System zur digitalen Bildarchivierung (PACS). Damit werden die Voraussetzungen für die Bereitstellung digitaler Röntgenbilder in den verschiedenen Bereichen wie OPs, Intensivstationen und die Normalstationen geschaffen.

    Das Produkt ORBIS ist bereits in mehreren Universitätsklinika und Großklinika in Deutschland im Einsatz. Mit mehr als 700 ORBIS-Installationen ist die Firma Agfa mit ihren Produkten Marktführer im deutschsprachigen Raum.

    Der Entscheidung zugunsten von Agfa HealthCare ging eine mehr als zweieinhalbjährige Vorbereitungszeit voraus. Die europaweite Ausschreibung für das unter anderem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte IT-Großprojekt erfolgte im September 2006. Günter Zwilling, Kaufmännischer Vorstand des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, kommentierte: "Das Krankenhaus-Informationssystem ORBIS von Agfa HealthCare überzeugte uns als ganzheitliche Lösung aus einer Hand, die unsere Informationstechnologie auf den aktuellsten Stand bringen wird. Damit stellen wir am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein die Weichen in Richtung vernetztes Gesundheitswesen."


    Bilder

    links Marko Schmitz, Geschäftsführer der Agfa Healthcare GmbH, rechts Günter Zwilling, kaufmännischer Vorstand des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein
    links Marko Schmitz, Geschäftsführer der Agfa Healthcare GmbH, rechts Günter Zwilling, kaufmännische ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Informationstechnik, Medizin, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).