idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.03.2007 12:40

Verstehe einer die Briten! - Das kann man lernen

Christine Schniedermann Pressestelle
Humboldt-Universität zu Berlin

    Noch bis zum 30. April 2007 können sich Hochschulabsolventen aller Länder und Fachrichtungen wieder für den bundesweit einmaligen postgradualen Master-Studiengang British Studies am Großbritannien-Zentrum der Humboldt-Universität bewerben. Sie müssen sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache nachweisen und ein Auswahlverfahren bestehen. 25 Studierende werden zum Wintersemester 2007 zugelassen.

    Wieso hat Großbritannien noch nicht den Euro? Was ist first past the post? Was ist der Unterschied zwischen englischem und deutschem Recht? Wieso ist London der wichtigste Finanzplatz Europas? Worauf beruht die Vorreiterrolle des Vereinigten Königreiches und wie gehen die Briten mit dem Verlust ihres Imperiums um? Welche kulturellen Besonderheiten prägen die Insel und welchen Einfluss hat die Globalisierung? Wer dies genauer wissen, mit internationalen Kommilitonen und auf Englisch studieren will, trifft mit dem Master in British Studies die richtige Entscheidung.

    Das Studienprogramm gliedert sich in ein einjähriges Lehrprogramm in Berlin, gefolgt von einem dreimonatigen Auslandspraktikum in einer britischen Organisation und einer dreimonatigen Prüfungsphase für das Verfassen der Master Thesis. Während die Studierenden im ersten Semester, dem Basisprogramm, eine Einführung in Rechts-, Wirtschafts-, Sozial- und politische Strukturen, Geschichte, Literatur und Kultur erhalten, können sie sich im zweiten Semester auf eine von zwei Optionen spezialisieren. Die erste Option vertieft Wirtschaft, Recht und Politik, die zweite konzentriert sich auf Kultur, Medien und Kulturmanagement. Das Studium soll die im Erststudium erworbenen Qualifikationen erweitern und die Absolventen für internationale und regionalspezifische Tätigkeitsfelder vorbereiten. Nicht nur das Praktikum, sondern auch Unterricht durch Praktiker und praxisorientierte Kompaktseminare in Projektmanagement und Präsentationstechniken verbindet Theorie mit Praxis.

    Das Bewerbungsformular und mehr Informationen finden sich unter: http://www2.hu-berlin.de/gbz

    Das Großbritannien-Zentrum der Humboldt-Universität ist ein interdisziplinäres Institut, das sich mit der Kultur und Geschichte sowie den politischen, ökonomischen und rechtlichen Strukturen Großbritanniens befasst. Seine Aufgaben sind auf Großbritannien bezogene interdisziplinäre Projekte in Lehre, Forschung, Nachwuchsförderung und Öffentlichkeitsarbeit. Neben dem jährlichen Studiengang veranstaltet das GBZ Vorträge und Tagungen zu aktuellen Themen mit deutsch-britischer Beteiligung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften, Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Politik, Recht, Sprache / Literatur
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).