idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.03.2007 17:44

Ketzer und Märtyrer

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Religionswissenschaftler luden zur "Werkstatt Schule - Universität"

    Wie lebten die ersten Mönche? Was steht im ältesten erhaltenen Tagebuch einer christlichen Märtyrerin? Wie versuchten die römischen Kaiser das Heidentum auf dem Gesetzeswege zu verbieten? Mit solchen Problemen befassten sich rund hundert Lehrerinnen und Lehrer sowie Schüler der 10. bis 12. Klasse am 22. März 2007 in den Räumen der Universität Erfurt am Dom.

    Gemeinsam mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) und dem Lehrstuhl für Klassische Philologie/Gräzistik der Universität Jena hatten Religionswissenschaftlerinnen und Althistoriker der Erfurter Universität zu einer "Werkstatt Schule-Universität" zur Spätantike eingeladen. "Das 4. und 5. Jahrhundert sind für die abendländische Philosophie nicht anders als für die Religions- und Rechtsgeschichte eine Zeit der Weichenstellung", so Prof. Jörg Rüpke, Dekan der Philosophischen Fakultät der Universität Erfurt. In Überblicksvorträgen wie in Seminaren zu speziellen Fragen konnten sich die Teilnehmer mit neuen wissenschaftlichen Ergebnissen, aber auch der Arbeitsweise universitärer Lehre vertraut machen. "Ein voller Erfolg" war das einhellige Echo. Jetzt werden weitere Überlegungen zu einer Zusammenarbeit angestellt, die ebenso Wissenschaft schneller in die Schule bringen wie Oberstufenschüler auf die Universität vorbereiten will.

    Kontakt/ Weitere Informationen: Prof. Dr. Jörg Rüpke, Dekan, Philosophische Fakultät 0361/737-4000, Joerg.ruepke@uni-erfurt.de


    Bilder

    Der Dekan der Philosophischen Fakultät Prof. Rüpke mit Teilnehmern der Werkstatt
    Der Dekan der Philosophischen Fakultät Prof. Rüpke mit Teilnehmern der Werkstatt

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Philosophie / Ethik, Religion
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).