idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Inoffizieller Thüringer Meister im 50-Kilometer-Lauf ermittelt
Jena (02.05.00) "Ich habe noch heute Gänsehaut, wenn ich an den Start zum 1. Gesamtdeutschen-Rennsteiglauf denke", so beschrieb Jürgen Trenkler aus Gera seine Gefühle, als er am Samstag (29. April) in Blankenstein am Ausgangspunkt des Rennsteiges stand, um gemeinsam mit 41 Männern und Frauen aus ganz Deutschland diesen Erinnerungslauf zu wiederholen.
Vor zehn Jahren gehörte Trenkler zu den Teilnehmern des symbolischen Laufes. Damals waren noch fast die vollständigen Grenzanlagen vorhanden und die Läufer und das Betreuungsteam mussten bei allen acht Grenzübergängen den Personalausweis vorlegen. Beim diesjährigen "4. Traditions-Rennsteiglauf um das Rote Band von Coca-Cola" war der Grenzverlauf den Startern nur noch durch sachkundige Einweisung erklärbar.
Wie vor zehn Jahren wurde über fast 55 km gemeinsam von Blankenstein nach Neuhaus gelaufen. Gegenüber damals hatte sich die Teilnehmerzahl verdoppelt und die Laufzeit betrug am Ziel 7 Stunden und 57 Minuten. Insgesamt fünf Starter von 1990 waren dabei: Jürgen Trenkler, Peter Ullrich (Gera) und Hans-Georg Kremer (Jena) liefen und Matthias Greifenhagen (Schlettau) und Gerhardt Rötzschke (Jena) begleiteten die Läufer auf dem Fahrrad.
Neben dem Spaß am Laufen und der Erinnerung wurde der Lauf auch dazu genutzt, um bei Kilometer 50 nahe Ernstthal den ersten, noch inoffiziellen Thüringer Meister im 50-Kilometer-Lauf zu ermitteln. Daher wurde ab Spechtsbrunn der Gruppenverband aufgegeben und jeder konnte seine individuelle Geschwindigkeit laufen. Sieger dieser Tempoeinlage wurde Manfred Walter aus Neundorf bei Schleiz.
Um die Traditionsläufe in Zukunft besser für den in drei Wochen stattfindenden GutsMuths-Rennsteiglauf zu nutzen, schlägt der Universitätssportverein Jena (USV) als Organisator der Traditionsläufe dem Rennsteiglaufverein für 2001 eine engere Zusammenarbeit vor. Dadurch sollen Terminüberschneidungen vermieden und der Werbewert besser genutzt werden. "Von Medienexperten der Jenaer Universität wird der Werbewert der vier Traditionsläufe auf insgesamt über 100.000 Mark geschätzt", so Hans-Georg Kremer vom USV Jena.
Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Axel Burchardt M. A.
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931041
Fax: 03641/931042
E-Mail: hab@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).