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Wissenschaft
Am 3. und 4. Mai diskutieren HochschulforscherInnen auf ihrer Jahrestagung in München Kompetenzerwerb und Beschäftigungsfähigkeit von Studierenden, Doktoranden und Postdocs. In rund 20 Vorträgen werden aktuelle Forschungsergebnisse präsentiert und Auswirkungen und Perspektiven des Bologna-Prozesses aufgezeigt. Einen Tag vorher, am 2. Mai, findet das Jahrestreffen des Hochschulforschernachwuchses statt.
Der Übergang vom Studium in den Beruf ist für einen wachsenden Anteil der Hochschulabsolventen schwieriger, risikoreicher und langwieriger geworden. Von den Hochschulen wird daher eine verstärkte Auseinandersetzung mit den Problemen der Entwicklung, der Vermittlung und des Erhalts der Beschäftigungsfähigkeit gefordert. Dies ist auch ein wichtiges Anliegen in den leitenden europäischen Dokumenten zum Bologna-Prozess. Dabei rückt die Vermittlung von fachbezogenen und überfachlichen Kompetenzen (so genannten Schlüsselkompetenzen) in den Blickpunkt. Die Hochschulen sind aufgefordert, den Kompetenzerwerb der Studierenden zu fördern und zu überprüfen, ihre Beschäftigungsfähigkeit zu verbessern und die Absolventen stärker als bisher auf den Einsatz in einem qualifizierten Beruf vorzubereiten.
Die Tagung bietet ein Forum für Studien, die sich mit dem Übergang vom Studium in den Beruf befassen sowie mit Fragen des Kompetenzerwerbs und der Kompetenzverwendung. Die einzelnen Beiträge nähern sich dem Thema aus unterschiedlichen empirischen, theoretischen, hochschulpolitischen und hochschuldidaktischen Perspektiven.
Vorträge sind unter anderem:
Ulrich Teichler (INCHER): Studium und Berufschancen - was macht den Unterschied aus?
Hildegard Schaeper (HIS GmbH): Studienreform und Schlüsselkompetenzen - eine empirische Analyse der Kompetenzen von Absolventinnen und Absolventen traditioneller und reformierter Studiengänge
Gero Federkeil (CHE): Bewertung von Employability in Bachelorstudiengängen - Ergebnisse einer Pilotstudie
Georg Krücken (DHV Speyer)/Johanna Kimler (ACQUIN): Die Akzeptanz von Bachelorabschlüssen bei deutschen Großunternehmen: Theoretische Überlegungen und empirische Befunde
Susanne Falk/Maike Reimer/Andreas Sarcletti (IHF): Die Bedeutung von Praxiserfahrung für den Berufseinstieg von Hochschulabsolventen
Roland Bloch (HoF): "Natürlich möchte man es auch gern im Lebenslauf stehen haben?" - Bedeutungen des Praktikums für Studierende
Außerdem finden ein Forum für Hochschuldidaktik und eine Vortragsreihe von und für Nachwuchswissenschaftler sowie die Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Hochschulforschung statt.
Das vollständige Programm kann unter der folgenden Webadresse abgerufen werden. Dort sind auch die Kosten und Anmeldeformalitäten abrufbar.
Anmeldeschluss ist der 3. April 2007.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Frau Geneviève Gauvain am IHF in München: Tel. 089/21234-405
Fax: 089/21234-450
Email: sekretariat@ihf.bayern.de
Zu der Tagung sind Gäste der Gesellschaft für Hochschulforschung herzlich eingeladen.
http://www.uni-kassel.de/incher/gfhf/tagung.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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