idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jena. (02.05.00) Im Zeichen der Nanotechnologien steht das neue Uni-Journal Jena, das heute (2.05.) mit seiner aktuellen Mai-Ausgabe erscheint. Das Heft berichtet über die Strukturanalyse von Werkstoffen für Flugzeugturbinen und die Entwicklung von dünnen Schichten aus Siliziumcarbid mit unterschiedlichen Kristallstrukturen für die Halbleiterindustrie; in beiden Jenaer Forschungsprojekten werden nanoskopische Verfahren angewandt. Außerdem stellen sich im neuen Journal Prof. Dr. Klaus Dicke und Prof. Dr. Karl-Ulrich Meyn als die beiden Kandidaten zur Rektorwahl am 10. Mai vor, und die Kommission "Kinderklinik Jussuf Ibrahim" publiziert die Kurzfassung ihres Ergebnisberichts. Das Heft ist wie immer kostenlos an den bekannten Verteilerpunkten auf dem Jenaer Universitätscampus erhältlich und steht im Internet unter der Adresse http://www.uni-jena.de/journal.
Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Wolfgang Hirsch
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931031
Fax: 03641/931032
E-Mail: h7wohi@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
http://www.uni-jena.de/journal
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).