idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.04.2007 12:49

Die Research School legt los: RUB-Graduiertenschule nimmt Nachwuchswissenschaftler auf

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Der Aufbau der campusweiten "Ruhr-University Research School" ist in vollem Gange: Nachdem zunächst 140 Doktorandinnen und Doktoranden der Ruhr-Universität in das Promotionskolleg aufgenommen wurden, läuft nun die erste internationale Ausschreibung von Doktorandenstellen, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Hochqualifizierte Nachwuchswissenschaftler aus dem In- und Ausland, die in einem der thematischen Forschungsschwerpunkte der Research School promovieren wollen, können sich bis zum 30. April 2007 bewerben.

    Bochum, 02.04.2007
    Nr. 118

    Die Research School legt los
    Erste internationale Ausschreibung von Doktorandenstellen
    RUB-Graduiertenschule nimmt Nachwuchswissenschaftler auf

    Der Aufbau der campusweiten "Ruhr-University Research School" ist in vollem Gange: Nachdem zunächst 140 Doktorandinnen und Doktoranden der Ruhr-Universität in das Promotionskolleg aufgenommen wurden, läuft nun die erste internationale Ausschreibung von Doktorandenstellen, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Hochqualifizierte Nachwuchswissenschaftler aus dem In- und Ausland, die in einem der thematischen Forschungsschwerpunkte der Research School promovieren wollen, können sich bis zum 30. April 2007 bewerben. Mit ihrem Konzept der fachübergreifenden Graduiertenschule überzeugte die Ruhr-Universität in der ersten Runde der bundesweiten Exzellenzinitiative das internationale Gutachtergremium. Am 1. Januar 2007 gestartet, ermöglicht die Research School dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine "Promotion mit Mehrwert".

    Ausschreibungen im Internet

    Die internationale Ausschreibung der Doktorandenstellen findet sich auf den Internetseiten der Research School unter
    http://www.rub.de/research-school
    Zugleich sind die RUB-internen Promotionsstipendien wieder ausgeschrieben: Doktorandinnen und Doktoranden der RUB können sich noch bis zum 16. April um ein Stipendium für ihre Promotion bewerben, entsprechende Informationen stehen unter
    http://www.rub.de/promotionskolleg

    Qualifikation auf hohem Niveau

    Die Research School hat drei übergeordnete Forschungsschwerpunkte: Natur- und Ingenieurwissenschaften, Lebenswissenschaften sowie Geistes- und Sozialwissenschaften. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus diesen drei Sektionen betreuen die Doktoranden über die Fächergrenzen hinweg. Die Angebote der Research School richten sich an Doktoranden, die ihre Qualifikation durch ein strukturiertes Programm aus fachlichen, interdisziplinären und außerfachlichen Veranstaltungen auf hohem Niveau erweitern möchten. Sie sind eingebunden in einen fachübergreifenden und offenen Dialog in einem internationalen Umfeld, um sie als selbstständige Nachwuchsforscher in die wissenschaftliche Gemeinschaft der Ruhr-Universität und in internationale Forschungsnetzwerke zu integrieren.

    Promotionsstipendien in der Research School

    Die Leitung der Research School hat sich mit den Wissenschaftlern aus allen Sektionen darauf verständigt, die Doktorandenstellen thematisch offen auszuschreiben. Die Entscheidung über die Aufnahme in die Research School und die Besetzung der Promotionsstellen erfolgt somit wettbewerblich und ausschließlich aufgrund der wissenschaftlichen Qualifikation der Kandidatinnen und Kandidaten. Gleiches gilt für die Promotionsstipendien der Ruhr-Universität im Allgemeinen Promotionskolleg: Auf Beschluss des Rektorates wird das bisherige Allgemeine Promotionskolleg der Ruhr-Universität in die neue Struktur integriert und als Stipendienprogramm der Research School weitergeführt. Bewerben können sich hochqualifizierte Doktoranden aller Fächer mit Forschungsthemen ihrer Wahl, die bereits an einer der Fakultäten der Ruhr-Universität promovieren. Das Allgemeine Promotionskolleg gehört zu den erfolgreichen "best practice-Beispielen", auf deren langjähriger Erfahrung die Research School aufbaut.

    Doktorandenvertreter und Veranstaltungsangebot

    Im März haben die Doktoranden der Research School in einer ersten Vollversammlung ihre Vertreter für die drei wissenschaftlichen Sektionen gewählt. Jeweils ein Doktorand gehört mit vollem Stimmrecht dem Entscheidungsgremium (Executive Board) der Research School an. Die Doktoranden gestalten so die weitere Entwicklung der Research School aktiv mit. Zum Start des Sommersemesters ist auch das Veranstaltungsangebot der Research School auf der Internetseite einsehbar. Den Doktoranden stehen die wissenschaftlichen Veranstaltungen aller an der Research School beteiligten Forschungsschwerpunkte zur Verfügung. Darüber hinaus können sie an einem Programm zur Vermittlung außerfachlicher Veranstaltungen teilnehmen, das für die Research School konzipiert worden ist. Das erste "Science College", in dem Doktoranden aller Fächer über aktuelle Themen in Forschung und Gesellschaft diskutieren, findet am 2. und 3. Juli statt.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Roland Fischer (Dean), Maria Sprung, Ruhr-University Research School, Tel. 0234/32-27890, E-Mail: ipc@rub.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).