idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.04.2007 16:20

HanseYachts AG - 17 Jahre bis zum Börsengang

Constanze Steinke Steinke + Hauptmann, PR- und Medienagentur GmbH
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Vortragsreihe "Unternehmer in die Uni" wird fortgesetzt

    Die im Rahmen des Universitätsjubiläums von Prof. Bert Kaminski im vergangenen Jahr initiierte Vortragsreihe "Unternehmer in die Uni" wird im Sommersemester 2007 fortgesetzt. Indem bekannte Firmenchefs in die Alma Mater eingeladen werden, können sich Studenten und interessierte Gäste mit der Entwicklung namhafter Unternehmen der Region vertraut machen. "Gleichzeitig dient die Veranstaltung als Forum für Gespräche zwischen Wirtschaft und Universität", betonte der Steuerexperte. "Damit wird der Praxisbezug der universitären Ausbildung gefördert, da sich Studenten aller Fachrichtungen über Aspekte der Unternehmensgründung und Betriebsleitung anhand von konkreten Beispielen informieren können." In der ersten Runde wurden sieben Unternehmen aus der Region einer größeren Öffentlichkeit präsentiert.

    Der nächste Vortrag findet am Dienstag, dem 24. April 2007, statt.
    Der Vorstandsvorsitzende der HanseYachts AG, Michael Schmidt, wird einen Einblick in "17 Jahre von der Gründung bis zum Börsengang" geben und dabei auch auf einen interessanten internationalen Markt eingehen. Die HanseYachts AG ist seit Anfang März 2007 der erste deutsche Bootsbauer, der an einer Börse notiert ist. Das Greifswalder Unternehmen, das vor 17 Jahren mit rund 30 Mitarbeitern und dem Bau von Kunststoffsegelyachten begann, beschäftigt mittlerweile rund 400 Mitarbeiter. Die zwischen neun und 19 Meter großen Segelyachten sind von internationalen Fachgremien mehrfach prämiert worden. Das Unternehmen zählt heute zu den fünf größten Serien-Segelyachtherstellern der Welt.

    Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr im Hörsaal der Anatomie, Friedrich-Loeffler-Straße 23 c, 17489 Greifswald. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion und zu einem Gedankenaustausch. Zu diesem kostenfreien Vortrag lädt die Universität Interessierte recht herzlich ein.

    http://www.hanseyachts.com

    Vorausschau

    Am Montag, dem 18. Juni 2007, ist der Kaufmännische Direktor des Universitätsklinikums, Gunter Gotal, als Referent zum Thema "Das Uniklinikum Greifswald im wirtschaftlichen Wettbewerb" eingeladen.

    Ansprechpartner an der Universität Greifswald
    Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät
    Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
    und Rechnungs-, Revisions- sowie betriebliches Steuerwesen
    Prof. Dr. Bert Kaminski
    Friedrich-Loeffler-Straße 70, 17489 Greifswald
    T +49 3834 86-24 72
    F +49 3834 86-24 70
    E kaminski@uni-greifswald.de
    http://www.rsf.uni-greifswald.de/bwl/rewe/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Verkehr / Transport, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).