idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.04.2007 09:49

Vernissage zur Bildungsforschung

Robert Emmerich Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Die Bildungsdebatten, die in Deutschland derzeit geführt werden, machen klar: Schulstrukturen, Unterrichtsinhalte und Lehrmethoden stehen zur Diskussion. Sie zeigen aber auch, dass Veränderungen in der Gesellschaft immer wieder neue und grundsätzliche Anforderungen an die Bildungslandschaft stellen werden. Um auf diese Herausforderungen frühzeitig und fundiert reagieren zu können, muss auch das Thema Bildung erforscht werden.

    Damit befasst sich im Zentrum für Lehrerbildung der Uni Würzburg eine eigene Abteilung: Ihre Mitglieder wollen unter Leitung der Grundschulpädagogik-Professorin Margareta Götz die Bildungsforschung intensivieren, ihr ein Profil verschaffen und die Ergebnisse in die Praxis übertragen. Mit der Veranstaltung "Forschen für die Bildung" soll nun erneut die Wichtigkeit der Bildungsforschung betont werden - gerade an einer Universität wie Würzburg mit derzeit knapp 5.000 Lehramtsstudierenden. Das sind rund 25 Prozent aller Studierenden.

    Am Freitag, 20. April, sind ab 13.30 Uhr Lehrer aller Schularten, Seminarleiter mit ihren Referendaren, Studierende, Hochschuldozenten und alle anderen Interessierten in den Toscanasaal der Würzburger Residenz eingeladen zu einer Vernissage mit Posterpräsentationen. Vorgestellt werden Würzburger Projekte in der Bildungsforschung.

    Um 14.00 Uhr referiert Matthias Erhardt über seine Promotion, in der er sich mit den Perspektiven des bayerischen Gymnasiums befasst hat. Anschließend geht Johannes Günther auf das naturwissenschaftliche Wissen von Grundschullehrkräften ein. Ruth Klawitter schließt die Reihe der Vorträge um 15.00 Uhr ab. Sie berichtet über eine wissenschaftliche Untersuchung für das Fach Geographie am Schullandheim Bauersberg. Danach, wie übrigens auch am Samstag, 21. April, von 8.30 bis 16.00 Uhr, können die Posterpräsentationen besichtigt werden.

    Junge Wissenschaftler, die sich für eine Promotion oder Habilitation interessieren, werden um 17.00 Uhr von der Gymnasialpädagogik-Professorin Dorit Bosse und vom Mathematik-Didaktiker Professor Hans-Georg Weigand informiert. Die Main-Post-Akademie unterstützt die Veranstaltung. Weitere Informationen unter der Telefonnummer (0931) 888-4862 (vormittags) oder auf der Homepage des Zentrums für Lehrerbildung http://www.zfl.uni-wuerzburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).