idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bochum, 26.11.1997 Nr. 227
Von Johannes Paul II. berufen Große Ehre für Prof. Dr. Hermann J. Pottmeyer RUB-Theologe zum zweiten Mal in päpstlicher Mission
Prof. Dr. Hermann J. Pottmeyer (Fundamentaltheologie; Katholisch-Theologische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum) wurde von Papst Johannes Paul II. zum zweiten Mal hintereinander in die Internationale Theologische Kommission in Rom berufen.
Stimme der Theologie
Die Internationale Theologische Kommission wurde 1967 von Papst Paul VI. eingerichtet. Die Kommission soll ein ständiges Forum sein, auf dem die Stimme der Theologie durch ihre Repräsentanten aus der ganzen Welt im Zentrum der katholischen Kirche zu wichtigen Entwicklungen und Fragen zu Wort kommt. Die Ergebnisse der Beratungen werden jeweils in mehreren Sprachen veröffentlicht.
Vielfache Kommunikationstätigkeit
Präsident der 30köpfigen Kommission ist Josef Kardinal Ratzinger. In der vergangenen Amtszeit gehörten nur zwei deutsche Theologen (Prof. Pottmeyer und Kardinal Ratzinger) der Kommission an. Prof. Pottmeyer war während seiner ersten Amtszeit wesentlich am Verfassen des Dokumentes ,Das Christentum und die Religionen" beteiligt, das vor wenigen Wochen auf deutsch erschien. Prof. Pottmeyer, u.a. auch Mitbegründer der Europäischen Gesellschaft für Katholische Theologie und Mitglied der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz, hat noch einen weiteren Grund, zwischen Bochum und Rom zu pendeln: Er gehört der römischen Theologisch-historischen Vorbereitungskommission für das Jahr 2000 an, die Ende Oktober die vielbeachtete Konferenz zu den Wurzeln des Antijudaismus abhielt.
Biographisches
Hermann J. Pottmeyer wurde 1934 in Bocholt geboren. Von 1954 bis 1963 studierte er Philosophie und Theologie in Münster und Rom. Im Jahre 1960 wurde er zum Priester geweiht, vier Jahre später an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom promoviert. Nach zweijähriger Tätigkeit als Kaplan und Religionslehrer in Emsdetten kehrte Pottmeyer als Wissenschaftlicher Assistent an die Uni Münster zurück. Hier habilitierte er sich im Jahre 1974. Noch im selben Jahr nahm er den Ruf auf eine Professur für Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum an. In den Jahren 1975 bis 76 stand er der Fakultät als Dekan vor.
Weitere Informationen
Prof. Dr. Hermann J. Pottmeyer, Ruhr-Universität Bochum, Katholisch-Theologische Fakultät, 44780 Bochum, Tel. 0234/7002285, -2284; Fax: 0234/7094-591
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft
überregional
Es wurden keine Arten angegeben
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).