idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Professor Dr. med. Martin Borggrefe, Direktor der I. Medizinischen Universitätsklinik am Mannheimer Universitätsklinikum, ist am Donnerstag, 12. April 2007, mit dem Sven-Effert-Preis ausgezeichnet worden. Der Herzspezialist erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis zum Auftakt der 73. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung im Congress Centrum Mannheim. Gewürdigt werden damit Borggrefes Verdienste um sein Fachgebiet - unter anderem gilt er als herausragender Experte für Herzrhythmusstörungen und für die Behandlung von Herzerkrankungen mit Hilfe eines Katheters.
Die von Professor Borggrefe geleitete I. Medizinische Universitätsklinik umfasst die Schwerpunkte Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin, widmet sich also Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und der Lunge. Mit jährlich über 5.000 stationären Patienten gehört sie zu den größten Einrichtungen des Mannheimer Universitätsklinikums.
Der Sven-Effert-Preis ist nach einem bekannten, im Jahr 2000 verstorbenen Kardiologen benannt, der sich zu Lebzeiten insbesondere der Anwendung von Physik und Elektrotechnik in der Medizin verschrieben hatte. Durch entscheidende Impulse in der Schrittmachertherapie und Intensivmedizin hat Effert die Fortschritte in der deutschen Kardiologie nach dem Krieg entscheidend mitgestaltet. Die Auszeichnung wird jährlich verliehen, das Preisgeld stiftet das Unternehmen Sorin Group Deutschland.
http://www.klinikum-mannheim.de
http://www.dgk.org
Prof. Dr. med. Martin Borggrefe
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Personalia, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).