idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Universitätschor Halle "Johann Friedrich Reichardt" hat mit großem Erfolg am Chorwettbewerb "18. Internationale Tage der Chormusik" vom 11. bis 14. April in Verona (Italien) teilgenommen: Mit einem anspruchsvollen Programm errang der Chor unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Jens Lorenz und Dr. Jens Arndt das Gesamtprädikat "Gold - Ausgezeichnet" sowie einen von drei Sonderpreisen.
Im Ausscheid stellten sich 32 Ensembles aus elf Nationen dem Urteil der international besetzten Jury. Der hallesche Universitätschor präsentierte den Wettbewerbsbedingungen entsprechend geistliche und weltliche A-Cappella-Werke der Renaissance (G. Gabrieli), des Barock (G. Homilius), der Romantik (F. M. Bartholdy, E. Elgar) und des 20. Jahrhunderts (H. Distler, L. Bardos, J. Hojby). Als besonderen Höhepunkt konnten sich die Sänger des Chores über die Verleihung eines von drei Sonderpreisen der Jury freuen. Den Preis erhielt der Chor für die beste Interpretation des Pflichttitels "As Torrents in Summer" von Edward Elgar (1857-1934).
Neben dem Wettbewerbsprogramm gab es stimmungsvolle Begegnungen mit Gastgeberchören und anderen Wettbewerbsteilnehmern. Der emotionale Höhepunkt des Festivals bestand sicherlich im abschließenden Auftritt des halleschen Ensembles vor allen teilnehmenden Chören zur Siegerehrung im "Teatro Filarmonico", der mit überaus heftigem Beifall bedacht wurde. Darüber hinaus sangen alle Chöre in einem gemeinsamen Abschlusskonzert in der Arena von Verona. Für die Mitglieder des Universitätschores bedeutete die Teilnahme am Festival einen überaus erfolgreichen Start ins neue Semester.
Ansprechpartner:
UMD Jens Lorenz
Tel.: 0345 55 24530
Jens Arndt
Tel.: 0345 55 24543 oder 0171 6052699
Der Universitätschor Halle mit Universitätsmusikdirektor Jens Lorenz (2.v.r.) vor der Arena von Vero ...
Foto: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).