idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.04.2007 17:13

Hallescher Uni-Chor gewinnt Gold in Verona

Dipl.-Journ. Carsten Heckmann Öffentlichkeitsarbeit
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Der Universitätschor Halle "Johann Friedrich Reichardt" hat mit großem Erfolg am Chorwettbewerb "18. Internationale Tage der Chormusik" vom 11. bis 14. April in Verona (Italien) teilgenommen: Mit einem anspruchsvollen Programm errang der Chor unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Jens Lorenz und Dr. Jens Arndt das Gesamtprädikat "Gold - Ausgezeichnet" sowie einen von drei Sonderpreisen.

    Im Ausscheid stellten sich 32 Ensembles aus elf Nationen dem Urteil der international besetzten Jury. Der hallesche Universitätschor präsentierte den Wettbewerbsbedingungen entsprechend geistliche und weltliche A-Cappella-Werke der Renaissance (G. Gabrieli), des Barock (G. Homilius), der Romantik (F. M. Bartholdy, E. Elgar) und des 20. Jahrhunderts (H. Distler, L. Bardos, J. Hojby). Als besonderen Höhepunkt konnten sich die Sänger des Chores über die Verleihung eines von drei Sonderpreisen der Jury freuen. Den Preis erhielt der Chor für die beste Interpretation des Pflichttitels "As Torrents in Summer" von Edward Elgar (1857-1934).

    Neben dem Wettbewerbsprogramm gab es stimmungsvolle Begegnungen mit Gastgeberchören und anderen Wettbewerbsteilnehmern. Der emotionale Höhepunkt des Festivals bestand sicherlich im abschließenden Auftritt des halleschen Ensembles vor allen teilnehmenden Chören zur Siegerehrung im "Teatro Filarmonico", der mit überaus heftigem Beifall bedacht wurde. Darüber hinaus sangen alle Chöre in einem gemeinsamen Abschlusskonzert in der Arena von Verona. Für die Mitglieder des Universitätschores bedeutete die Teilnahme am Festival einen überaus erfolgreichen Start ins neue Semester.

    Ansprechpartner:
    UMD Jens Lorenz
    Tel.: 0345 55 24530
    Jens Arndt
    Tel.: 0345 55 24543 oder 0171 6052699


    Bilder

    Der Universitätschor Halle mit Universitätsmusikdirektor Jens Lorenz (2.v.r.) vor der Arena von Verona.
    Der Universitätschor Halle mit Universitätsmusikdirektor Jens Lorenz (2.v.r.) vor der Arena von Vero ...
    Foto: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).