idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.04.2007 15:56

Auslandsaufenthalt auf Bali

Dr. Helge Möller Rektorat
Universität Flensburg

    Die Universität Flensburg eröffnete 2005 auf Bali eine Außenstelle, den European Overseas Campus, kurz EOC. Sowohl Studierende der Universität Flensburg als auch Studierende und Graduierte aus allen Kontinenten haben dort die Möglichkeit, ein Semester lang zu leben und zu studieren. Das Auslandssemester ist vor allem für Studierende der Wirtschaftswissenschaften interessant, da die Verbindung von Studium und Leben in einer asiatischen Kultur direkte Erfahrungen und Einblicke in den am schnellsten wachsenden Wirtschaftsraum der Erde vermittelt.

    Am Dienstag, 24. April, findet um 19. 30 Uhr ein Informationsabend in der Universität Flensburg statt, Ort ist das Hauptgebäude der Universität Flensburg, Raum HG 238.

    Dort werden neueste Informationen, das Konzept, persönliche Eindrücke und Erfahrungen aus dem Auslandssemester in Bali präsentiert von gerade zurückgekehrten Studierenden, Dozenten und der Campusleitung. Die Veranstaltung am 24. April ist offen für die interessierte Öffentlichkeit und Studierende. Nach der Veranstaltung besteht die Möglichkeit zur Einzelbefragung von Teilnehmern zu allen relevanten Fragestellungen wie Formalitäten, Seminarangeboten, Anrechnung von Seminaren, etc.

    Zum European Overseas Campus: Mit dem Sommersemester 2007 ist die erste Testphase des EOC zu Ende gegangen. Die Bewerberzahlen entwickelten sich laut Prof. Dr. Uwe Rehling so positiv, dass der Betrieb weitergeführt und ausgebaut werden soll. Auf Grund dieser Entwicklung werden sich ab 2008 auch weitere Partneruniversitäten aus Österreich mit der Donau-Universität Krems sowie die Universität für Medien und Kunst in Indonesien beteiligen, um weitere Schwerpunkte im Bereich Globalisierung und Medien aufzubauen.

    Kontakt:
    Dr. Helge Möller, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Universität Flensburg, Tel.: 0461 - 14 44 916, E-mail: presse@uni-flensburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).