idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.04.2007 17:41

Bibliothekare an der Hochschule Harz zu Gast - 4. Bibliothekstag des Landes Sachsen-Anhalt in Wernigerode

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Anlässlich des vierten Bibliothekstages besuchten rund 40 Mitglieder des Landesverbands Sachsen-Anhalt im Deutschen Bibliotheksverband e.V. am Mittwoch, den 18. April 2007, die Hochschule Harz in Wernigerode.

    Ziel der jährlichen Tagungen ist es, die Verbandsarbeit voranzubringen und in einen fachlichen Erfahrungsaustausch einzutreten. Hierbei stand in diesem Jahr das Thema der Mitarbeit der sachsen-anhaltinischen Bibliotheken im Gemeinsamen Bibliotheksverbund (GBV) auf dem Programmplan. Dem Nutzer soll so ein verbesserter Zugang zu den Buchbeständen über das Internet ermöglicht und gleichzeitig die Qualität der Medien- und Informationsbereitstellung in den Bibliotheken erhöht werden.

    Darüber hinaus besteht für die Tagungsgäste die Chance, im rotierenden Modus alle Bibliothekseinrichtungen des Landes näher kennen lernen zu können. Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann. "Wir freuen uns sehr, Sie heute hier an der modernsten, jüngsten und wohl kreativsten Hochschule des Landes willkommen heißen zu dürfen und laden Sie herzlich ein, auch künftig die facettenreichen Seminar- und Veranstaltungsangebote der Hochschule Harz zu nutzen", so Rektor Willingmann.

    Beteiligt am Gemeinsamen Bibliotheksverbund ist auch die unter der Leitung von Sonja Peters stehende Bibliothek der Hochschule Harz mit ihren beiden Abteilungen in Wernigerode und Halberstadt. Der Bestand der wissenschaftlichen Bibliothek umfasst derzeit rund 117.000 Bände fachspezifischer Literatur zu den Sachgebieten Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswissenschaften und Automatisierungstechnik, Freizeitwissenschaften, Design, Sprachen und Recht.


    Bilder

    Mitglieder des Landesverbands Sachsen-Anhalt im Deutschen Bibliotheksverband e.V. beim Rundgang durch die Hochschulbibliothek mit Leiterin Sonja Peters (r.)
    Mitglieder des Landesverbands Sachsen-Anhalt im Deutschen Bibliotheksverband e.V. beim Rundgang durc ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).