idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.04.2007 11:34

Größte nationale Tagung für Nuklearmedizin in Hannover

Julia Schilling Pressestelle
Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin e.V.

    Unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff findet vom 25. bis 28. April die 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin im Hannover Congress Centrum statt. Mit der Kombination aus Kongress und Industrieausstellung, international renommierten Referenten und namhaften Ausstellern hat sich die Tagung als größte nationale Tagung für Nuklearmedizin etabliert.

    Schwerpunktthema wird 2007 unter anderem die molekulare Bildgebung sein, eines der attraktivsten präklinischen und klinischen Forschungsgebiete des Faches. Die Optimierung der Einsatzmöglichkeiten von Diagnoseverfahren wie PET und PET/CT sind dabei ein Thema. Zudem liegt das Augenmerk der Tagung auf neuen Therapieverfahren der molekularen Radiotherapie, die schon heute bei der Behandlung vieler Krebserkrankungen zum Einsatz kommen.

    Die Tagung NuklearMedizin 2007 versteht sich in erster Linie als Forum für den Austausch neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und die Präsentation aktueller Forschungsergebnisse. Die assoziierte Industrieausstellung ist zentraler Bestandteil der Tagung, auf der nationale und internationale Hersteller den aktuellen Stand ihrer Entwicklungen präsentieren. Das Spektrum reicht von der Präsentation medizintechnischer Geräte und Dienstleistungen über Hersteller von Arzneimitteln und Radiopharmazeutika bis hin zu Unternehmen aus angrenzenden Bereichen der Branche. Dabei soll an der Schnittstelle zwischen institutioneller Forschung und den Entwicklungsabteilungen der Unternehmen der Anstoß für neue Forschungs- und Entwicklungsideen gegeben werden.

    Weitere Informationen zur Jahrestagung NuklearMedizin 2007 sowie zu den Pressegesprächen im Rahmen der Tagung stehen auf der Kongress-Homepage http://www.nuklearmedizin2007.de zur Verfügung.

    Kontakt:
    Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin e.V.
    Pressereferat, Julia Schilling
    Hospitalstraße 7, D-37073 Göttingen
    Tel. 0551.48857-402, info@nuklearmedizin.de
    http://www.nuklearmedizin.de


    Weitere Informationen:

    http://www.nuklearmedizin2007.de - Kongresshomepage
    http://www.nuklearmedizin.de - Homepage der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin e.V.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).