idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.04.2007 11:29

Förderung: Eine Million Euro für TiHo-Forscherin

Sonja von Brethorst Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover

    DFG finanziert Einrichtung einer Nachwuchsgruppe

    TiHo-Wissenschaftlerin Dr. Christel Schwegmann-Weßels aus dem Institut für Virologie im Zentrum für Infektionsmedizin der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover erhält von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eine fünfjährige Förderung über rund eine Million Euro. Die Förderung stammt aus dem Emmy Noether-Programm der DFG und wird für die Einrichtung einer Nachwuchsgruppe, die aus zwei Doktoranden und einer technischen Assistentin bestehen wird, eingesetzt.

    Unter Leitung von Dr. Schwegmann-Weßels wird die Nachwuchsgruppe an der so genannten übertragbaren Gastroenteritis der Schweine (TGE) forschen. Diese durch Viren verursachte Erkrankung führt bei empfänglichen Schweinen zu schweren Darmerkrankungen, bei Ferkeln verläuft sie meist tödlich. Eine in den 1980er Jahren aufgetretene Virusvariante wirkt als natürlicher Impfstoff gegen diese Darmerkrankung. Durch dieses einmalige Phänomen ist die TGE in Europa heute fast verschwunden. Einige Aspekte der molekularen Grundlagen dieses Phänomens konnten von Dr. Schwegmann-Weßels bereits aufgeklärt werden. Ebenfalls fand sie ein bei Viren bisher neuartiges Transportsignal im, für die Infektion verantwortlichen, S-Protein des TGE-Virus. Dieses Transportsignal hält das S-Protein am Ort der Virusreifung zurück. Die Aufklärung der Bedeutung dieses Signals für die Virusinfektion wird Teil ihrer zukünftigen Arbeiten sein.

    Mit dem Emmy Noether-Programm fördert die DFG seit 1997 exzellente Nachwuchswissenschaftler, um ihnen so einen Weg zu früher wissenschaftlicher Selbstständigkeit zu eröffnen. Dr. Schwegmann-Weßels freut sich über die Möglichkeiten, die sich ihr durch die DFG-Finanzierung bieten: "Die Förderung ermöglicht mir die Leitung einer eigenen Gruppe und die Entwicklung meines eigenen Forschungsprofils. Dies ist ein guter Ausgangspunkt für eine Hochschullaufbahn."

    Die Arbeitsgruppe von Dr. Schwegmann-Weßels wird u. a. in Kooperation mit Prof. Dr. Gerhard Breves und Dr. Sabine Leonhard-Marek des Physiologischen Instituts der TiHo ein System zur Untersuchung der TGEV-Infektion am isolierten Darm entwickeln.

    Dr. Christel Schwegmann-Weßels ist seit November 1998 an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover tätig. Sie studierte in Hannover und Lyon (Frankreich) Tiermedizin und promovierte im Jahr 2002 am Institut für Virologie der TiHo. Für ihre Dissertation wurde sie mit dem Erich-Aehnelt-Gedächtnispreis ausgezeichnet. Im Jahr 2005 erhielt sie für eine herausragende wissenschaftliche Veröffentlichung den Gustav-Rosenberger-Gedächtnispreis der TiHo.

    Auf Wunsch senden wir Ihnen gern ein Foto von Dr. Christel Schwegmann-Weßels zu.


    Bilder

    Dr. Christel Schwegmann-Weßels
    Dr. Christel Schwegmann-Weßels
    Schwegmann-Weßels
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
    überregional
    Forschungsprojekte, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).