idw - Informationsdienst
Wissenschaft
"Das Menschenrecht auf Wasser - Völkerrechtliche Antworten auf die globale Süßwasserkrise" - Vortrag von PD Dr. Silke Laskowski im Rahmen des Umweltrechtlichen Praktikerseminars
Über "Das Menschenrecht auf Wasser - Völkerrechtliche Antworten auf die globale Süßwasserkrise" referiert PD Dr. Silke Laskowski im Rahmen des Umweltrechtlichen Praktikerseminars am Donnerstag, 26. April 2007. Der öffentliche Vortrag beginnt im 18.15 Uhr in Hörsaal 021 (Licher Straße 68).
In ihrem Vortrag, in dem Dr. Laskowski wesentliche Ergebnisse ihrer Habilitationsschrift "Das Menschenrecht auf Wasser" vorstellt, wendet sie sich dem Problem der globalen Wasserkrise und den internationalen rechtspolitischen Strategien der Krisenbewältigung zu. Dabei steht das Menschenrecht auf Wasser im Mittelpunkt: seine rechtliche Verankerung, der justiziable Kern sowie die Umsetzung auf nationaler Ebene. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion unter Leitung von Prof. Dr. Martin Eifert.
Dr. Laskowski ist seit 2006 Privatdozentin an der Universität Hamburg und Mitglied des Wissenschaftlichen Dienstes des Schleswig-Holsteinischen Landtags. Sie war zuvor als wissenschaftliche Assistentin an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg tätig und dort in die Forschungsstelle Umweltrecht eingebunden . Zudem war sie Geschäftsführerin der Forschungsstelle für Rechtsfragen der internationalen Migration. Seit 1998 betreut Dr. Laskowski als Redakteurin die Zeitschrift für Umweltrecht.
Ausblick:
Das nächste Umweltrechtliche Praktikerseminar am 31. Mai 2007 behandelt "Umgebungslärm als neuartige rechtliche Herausforderung". Referent ist Prof. Dr. Helmuth Schulze-Fielitz, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Umweltrecht und Verwaltungswissenschaften der Universität Würzburg.
Termin:
Umweltrechtliches Praktikerseminar am 26. April 2006, 18.15 Uhr im
Hörsaal 021, Licher Straße 68, 35394 Gießen
Kontakt:
Prof. Dr. Klaus Lange
Fachbereich Rechtswissenschaft
Hein-Heckroth-Straße 5, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-21181
E-Mail: Klaus.Lange@recht.uni-giessen.de
http://www.uni-giessen.de/gifu
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geowissenschaften, Gesellschaft, Politik, Recht
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).