idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.04.2007 17:32

Hannover Messe 2007 ist der Startschuss für Mikro- und Nano-Unternehmen - Hohes Niveau bei der Nachfrage

Josefine Zucker Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IVAM Fachverband für Mikrotechnik

    Die Hannover Messe 2007 war für die beteiligten Unternehmen ein voller Erfolg. Auf der MicroTechnology wird jedes Jahr der größte industrielle Marktplatz für Miniaturisierungstechnologien veranstaltet. Unter dem Dach des Produktmarktes Mikro, Nano, Materialien vereinte IVAM 60 Unternehmen aus Deutschland, Japan, den USA, Skandinavien und der Schweiz, die in Hannover neue Produktionsmethoden für Mikroprodukte, Neue Materialien aus der Nanotechnologie und neue Systeme mit Mikrokomponenten zeigten.

    "Wir machen aus dummen Kunststoffen intelligente Systeme, indem wir bioaktive Substanzen aufbringen und so eine neue Sensorik ermöglichen", so Dr. Harald Waltenberger von MicroWebFab aus Karlsruhe.

    Die Unternehmen waren mit der Qualität und der Zahl der Messebesucher sehr zufrieden. Prof. Doll, Leiter des Dortmunder Applikationszentrums Adlantis hat "gute, weiterführende Kontakte geknüpft". Die Dortmunder Fachleute um Prof. Doll haben ein Desktop-System zum Nachweis von Biomolekülen und Keimen in der Luft gezeigt.

    Insbesondere die Kombination von Neuen Materialien, Systemtechnologien und neuen Produktionsmethoden kam bei den Kunden gut an. Knapp 200 Fachleute aus der Mikro- und Nanobranche und den Neuen Materialien zeigten auf der Hannover Messe im Fachbereich MicroTechnology den Besuchern Trends und Neuentwicklungen. Die Internationalität von Ausstellern und Besuchern wurde von allen Beteiligten als großes Plus für die Hannover Messe gesehen. Ein Forum zeigte Entwicklungen aus Japan, Deutschland und den USA.

    Mehr Informationen unter http://www.ivam.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Maschinenbau, Medizin, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).