idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.05.2007 11:00

ACHTUNG: Vorankündigung - Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität Potsdam an den Schriftsteller Jorge Semprún am 25. Mai 2007

Andrea Benthien Referat für Presse-, Öffentlichkeits- und Kulturarbeit
Universität Potsdam

    Dem Schriftsteller, Intellektuellen und Philosophen Jorge Semprún wird am 25. Mai 2007 die Ehrendoktorwürde der Philosophischen Fakultät der Universität Potsdam verliehen. Die Festveranstaltung findet in Anwesenheit der brandenburgischen Wissenschaftsministerin, Prof. Dr. Johanna Wanka, Präsidentin der Universität Potsdam, Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst, der Präsidentin des Goethe-Instituts, Prof. Dr. Dr. hc. mult. Jutta Limbach, und des deutschen Schriftstellers Christoph Hein statt. Jorge Semprún entfaltet in seiner Dankesrede die philosophische Dimension seines Lebenswerks und die Beziehung zwischen Philosophie, Literatur und politischem Handeln.
    Der 1923 in Madrid/Spanien geborene und seit langen Jahren in Frankreich lebende Jorge Semprún gilt als einer der herausragenden Schriftsteller und Denker. Sein schriftstellerisches Wirken gründet sich auf Erfahrungen, die er im Widerstand gegen Diktatur, Rassismus und jegliche Form totalitären Denkens gesammelt hat. Vor diesem Hintergrund beleuchtet das gesamte literarisch-philosophische Schaffen des Überlebenden von Buchenwald das spezifische Lebenswissen und Überlebenswissen des Menschen in der Moderne.

    Hinweis an die Redaktionen:
    Die Veranstaltung findet am 25. Mai 2007, 10.30 Uhr im Universitätskomplex Am Neuen Palais, Haus 8, Auditorium maximum statt.

    Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Ottmar Ette aus dem Institut für Romanistik der Universität Potsdam telefonisch unter 0331/977-2360,
    E-Mail: Gabriele.Penquitt@uni-potsdam.de zur Verfügung.

    Diese Medieninformation ist auch unter
    http://www.uni-potsdam.de/pressmitt/2007/pm083_07.htm im Internet abrufbar.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Philosophie / Ethik, Religion
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).