idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.05.2000 14:41

Prof. Dr. Elmar Mayer wird mit der Ehrenmedaille der Fachhochschule Köln ausgezeichnet

Petra Schmidt-Bentum Referat für Kommunikation und Marketing, Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Köln

    Ehrung für international renommierten Controlling-Experten und Gründer der »Arbeitsgemeinschaft Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftspraxis im Controlling und Rechnungswesen«

    In Anerkennung seiner herausragenden Verdienste um die Fachhochschule Köln wird der international renommierte Controlling-Experte Prof. Dr. Elmar Mayer, em., mit der Ehrenmedaille der Fachhochschule Köln ausgezeichnet. Durch zahlreiche Publikationen, Vorträge und Seminare im EU-Raum (vor allem Frankreich, England, Schweiz und Österreich) hat Prof. Dr. Elmar Mayer u. a. aktiv an der Entwicklung eines Leitbild-Controllingkonzepts für den deutschsprachigen Raum in Westeuropa, insb. für mittelständische Unternehmen, und seit 1990 auch für den osteuropäischen und asiatischen Raum mitgearbeitet. Prof. Dr. Elmar Mayer, seit 1971 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Rechnungswesen und Controlling des Fachbereichs Wirtschaft der FH Köln, wird diese Auszeichnung am Dienstag, 16. Mai 2000, 11.30 - 13.00 Uhr, im Rahmen einer Feierstunde im Mevissensaal (Claudiusstr. 1, 50678 Köln) der Hochschule verliehen.

    SCHON HEUTE TUN, WORAN ANDERE ERST MORGEN DENKEN
    Prof. Dr. Elmar Mayer ist Gründer und Leiter der 1971 ins Leben gerufenen »Arbeitsgemeinschaft Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftspraxis im Controlling und Rechnungswesen« (AWW Köln). Unter dem Motto »Schon heute tun, woran andere erst morgen denken« organisiert die Arbeitsgemeinschaft seit fast 30 Jahren Gastvorlesungen und Tagesseminare, die sowohl bei den Führungskräften der Unternehmen als auch bei Studierenden und dem Lehrpersonal der Hochschule ein exzellentes Renommee genießen. Mit mehr als 800 Unternehmen wird fortlaufend ein aktiver gegenseitiger Erfahrungsaustausch gepflegt. Zentrales Ziel der AWW ist es, den Kontakt zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu fördern.

    VERSTÄRKUNG DES PRAXISBEZUGS
    Zur Verstärkung des Praxisbezugs in den Schwerpunktfächern Rechnungswesen und Controlling des Fachbereichs Wirtschaft ist das Programm der AWW in das Hauptstudium der FH Köln integriert. Gastvorlesungen renommierter Führungskräfte bieten studienbegleitend die Möglichkeit, angewandte Betriebswirtschaftslehre kennenzulernen und mit Vertreterinnen und Vertretern der betrieblichen Praxis zu diskutieren. Ergänzend zu dem breiten Praxisdialog geben Tagesseminare vor Ort einen intensiven Einblick in die Organisation und in aktuelle Problemstellungen der Firmen.

    MANAGEMENT UND CONTROLLING IM KRANKENHAUS
    Des weiteren ist Prof. Dr. Elmar Mayer u. a. Begründer der Zeitschrift »Controlling-Berater« (CB- Grundwerk 1983), Mitherausgeber des »Controlling-HANDBUCHS« (1990) und der Publikation »Controlling für Einsteiger (1987) - übersetzt in elf Sprachen, Mitherausgeber »Management und Controlling im Krankenhaus (1996 / Nachdruck 1997), »Vom Krankenhaus zum Medizinischen Leistungszentrum« (1997 / Nachdruck 1997) sowie des Fachbuchs »Kostenrechnung«, das 1997 in 7. Auflage erschienen ist und das Basiswissen der Kostenrechnung für Praktiker, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaftler im Controllerdienst vermittelt.

    EHRENMEDAILLE DER IHK PARIS UND BUNDESVERDIENSTKREUZ
    1987 wurde Prof. Dr. Mayer mit der Ehrenmedaille der IHK Paris ausgezeichnet, 1988 mit dem Bundesverdienstkreuz, 1989 mit einer Verdienstmedaille der FH Köln und 1998 als erster Fachhochschul-Professor mit der Eugen-Schmalenbach-Medaille.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).