idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.05.2007 12:50

Heimstatt für angehende Doktoren: Uni Kassel eröffnet Graduiertenzentrum

Ingrid Hildebrand Abt. Kommunikation und Internationales
Universität Kassel

    Mit einem Vortrag des ehemaligen Gründungspräsidenten der Kasseler Universität und heutigen Dekans der Donald Bren Umwelthochschule Santa Barbara in Kalifornien, Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker, eröffnet der Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel am 16. Mai um 14 Uhr im Gießhaus sein Kasseler Internationales Graduiertenzentrum Gesellschaftswissenschaften (KIGG).

    Kassel. Mit einem Vortrag des ehemaligen Gründungspräsidenten der Kasseler Universität und heutigen Dekans der Donald Bren Umwelthochschule Santa Barbara in Kalifornien, Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker, eröffnet der Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel am 16. Mai um 14 Uhr im Gießhaus sein Kasseler Internationales Graduiertenzentrum Gesellschaftswissenschaften (KIGG).

    Mit dem Zentrum will der Fachbereich eine Struktur schaffen, die unter anderem der Qualitätssicherung der Promotionen dienen, die Promotionsmöglichkeiten nach außen darstellen, die weitere Internationalisierung unterstützen und nicht zuletzt die Promotionszeiten verkürzen soll. "Damit wenden wir uns an alle Promovierenden des Fachbereichs", sagt Prof. Dr. Renate Dürr, die die neue Einrichtung leitet. Eine zweisprachige Internetpräsentation http://www.uni-kassel.de/fb5/kigg/ gibt den Doktoranden wichtige Tipps, nennt Anlaufstellen und verweist auf Finanzierungsmöglichkeiten. Damit will das KIGG den etwa 120 Promovierenden am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften nicht nur praktische Hilfen geben und Absolventen anderer Hochschulen die Attraktivität des Promotionsstandorts Kassel aufzeigen. "Ganz wichtig ist uns da-rüber hinaus, die Kontakte und das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den oft vereinzelt arbeitenden Doktoranden zu fördern", betont Renate Dürr. Eine Liste der angehenden Doktores und der Themen ihrer Arbeiten ist ein Mittel dazu, eine jährliche Festveranstaltung mit der Aufnahme neuer und der Verabschiedung der Absolventen ein anderes.

    Zunächst aber haben die Promovierenden und alle Gäste der feierlichen Eröffnung Gelegenheit, den Vortrag des renommierten Wissenschaftlers von Weizsäcker zu hören, der zum Thema: "Brücken bauen - Promotion auf neuen Wegen" spricht.
    p
    1.799 Zeichen

    Info
    Universität Kassel
    Prof. Dr. Renate Dürr
    Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
    tel (0561) 804 3106, Sekr. (0561) 804 3177
    mobil (0151) 12863660


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).