idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.05.2007 09:57

"Media Art and Design" - Neuer interdisziplinärer Studiengang an der HBKsaar zum WS 2007/2008

Dr. Andreas Bayer Pressestelle
Hochschule für Bildende Künste Saar

    Einführung des interdisziplinären Studiengangs "Media Art and Design"
    an der Hochschule der Bildenden Künste Saar zum WS 2007/2008

    Der Studiengang "Media Art and Design", der zum WS 2007/2008 an der HBKsaar neu eingeführt wird, umfasst folgende Komponenten: Medienkunst, klang- und lichtkünstlerische Arbeiten, interaktive Produktionen, Gestaltungen aus dem filmischen Bereich, wie Trickfilm, 3D-Animation oder Bewegtbildgestaltung im Allgemeinen, Internetanwendungen, Fotografie sowie das Entwickeln virtueller Räume und Spieleanwendungen.

    Die Zulassung richtet sich nach der Eignungsprüfungsordnung der Hochschule der Bildenden Künste Saar. Sie erfolgt nach den Aufnahmekriterien für Freie Kunst und Design.
    Entsprechende Bewerbungsunterlagen sind bis zum 31.05.2007 einzureichen.

    Zum Wintersemester 2007/2008 erweitert die Hochschule der Bildenden Künste Saar ihr Ausbildungsangebot um den Studiengang "Media Art and Design". Der neue Studiengang ist interdisziplinär angelegt, d.h. in ihm treffen sich die Anforderungen und Kompetenzen, die an der HBKsaar z.Zt. in den Fachbereichen Freie Kunst und Design bereit gestellt werden.

    "Durch die Etablierung dieses neuen Medienstudiengangs", so Prof. Ivica Maksimovic, Rektor der Saarbrücker Kunst- und Designhochschule, "erfährt die offene und interdisziplinär orientierte Bildungsstruktur der HBKsaar eine deutliche Akzentuierung im Rahmen der bestehenden Lehrangebote."
    Media Art and Design entfaltet sich mit seinem Angebot integrativ innerhalb der Qualifikationsmöglichkeiten an der HBKsaar.

    Der praktische Schwerpunkt dieses Studiengangs liegt in der Gestaltung elektronisch-zeitbasierter und interaktiver Produktionen. Media Art and Design umfasst folgende Komponenten: Medienkunst, klang- und lichtkünstlerische Arbeiten, interaktive Produktionen, Gestaltungen aus dem filmischen Bereich, wie Trickfilm, 3D-Animation oder Bewegtbildgestaltung im Allgemeinen, Internetanwendungen, Fotografie sowie das Entwickeln virtueller Räume und Spieleanwendungen.
    Die im nationalen Vergleich gute personelle Besetzung im medienorientierten Mitarbeiterbereich auf professoraler Ebene, in den Werkstätten sowie im theoretisch-wissenschaftlichen Lehrpotenzial erlaubt aufgrund vielfältiger Synergiemöglichkeiten innerhalb der bestehenden Ressourcen eine kostenneutrale Einführung des neuen Studiengangs. Die Professoren Burkhard Detzler, Daniel Hausig, Christina Kubisch, Ulrike Rosenbach sowie Tamas Waliczky als Vertreter von Lehrgebieten mit ausgewiesenen Schwerpunkten in den Neuen Medien bzw. den Digitalen Medien werden hierbei die künstlerischen und gestalterischen Kompetenzen im Rahmen des neuen Ausbildungsangebots bereit stellen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).