idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.05.2007 10:54

UKE-Anästhesist erhält Preis für Verbesserung der Lehre

Priv.-Doz. Dr. Mathias Goyen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

    Priv.-Doz. Dr. Gunter Nils Schmidt, Klinik für Anästhesiologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE), hat den mit 5000 Euro dotierten "Thieme-Teaching Award" der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin erhalten. Die Auszeichnung wurde ihm für ein Konzept zur Verbesserung der Lehre im Fach Anästhesiologie am UKE verliehen.

    Das Konzept soll die Ausbildung der Medizinstudenten nach dem ersten Abschnitt der ärztlichen Prüfung stärker mit der Aus- und Weiterbildung der Ärzte in der Klinik für Anästhesiologie verzahnen. Ziel ist eine kontinuierliche Ausbildung vom Regelstudium (Themenblock 2: Operative Medizin) über das Studium im Wahlfach und im Praktischen Jahr bis hin zur Ausbildung zum Facharzt für Anästhesiologie in der Klinik.

    Um die praktische und theoretische Ausbildung in hohem Maße zu standardisieren, wurden Ausbildungsmodule für alle Funktionsbereiche der Anästhesie im UKE geschaffen. Zudem wurden praktische Fertigkeiten und Kompetenz-Ebenen definiert, die in den jeweiligen Ausbildungsabschnitten erreicht werden müssen. Der Umsetzung der Ausbildungsziele dienen Skripte für die vier Zielgruppen der Lernenden.

    Auf Wunsch mailen wir Ihnen ein Foto von Priv.-Doz. Dr. Gunter Nils Schmidt.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).