idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.05.2007 13:12

140 Jahre Studium in Mittweida vom 04.-20.05.2007

Ute Ahner Büro für nationales und internationales Marketing
Hochschule Mittweida (FH) / University of Applied Sciences

    04. Mai 2007
    09:00 Uhr
    Eröffnung der Ausstellung "Zum Leben und Wirken des Lehrers am Technikum und Architekten Johann Nepomuk Bürkel im Gebäude "Am Pfarrberg 1"
    Im Vorjahr ehrten wir gemeinsam mit der Stadt Mittweida in einer feierlichen Veranstaltung in der "Bürkel-Halle" an der Johann-Gottlieb-Fichte-Schule der Stadt Mittweida den Lehrer am Technikum und Architekten Johann Nepomuk Bürkel. Es folgt nun eine Ausstellung von Skizzen und anderen Materialien aus dem Nachlass dieses verdienstvollen Mannes. Diese Präsentation ist nur möglich geworden, weil der Enkel von Johann Nepomuk Bürkel, Peter Bürkel aus Winterthur, dem Archiv der Hochschule in großzügiger Weise viele Stücke überlassen hat. Zur Eröffnung der Präsentation wird Professor Dr.-Ing. Lothar Otto, Rektor der Hochschule Mittweida, die Gäste begrüßen. Eine Einführung, die Professor Dr. rer. nat. Hansgeorg Hofmann vortragen wird, dient einem besseren Verständnis der Leistungen dieser Persönlichkeit. Im Rahmen der Eröffnung stellt Frau Dr. Stascheit, Leiterin des Hochschularchivs, das von der Arbeitsgruppe "Hochschulgeschichte" erarbeitete Buch "Johann Nepomuk Bürkel - Lehrer am Technikum - Architekt für Mittweida - Unternehmer in Winterthur" erstmals vor.

    04. Mai 2007
    10:00 Uhr
    Einweihung der Kunst auf dem Markt, Installation für Walter Bruch am ehemaligen Kaffee "Bürger" Markt Mittweida von Gregor-Torsten Kozik
    10:30 Uhr Filmvorführung "40 Jahre Farbfernsehen" im Ratssaal des Rathauses Mittweida

    04. Mai 2007
    14:00 Uhr
    Einweihung des rekonstruierten Wasserturms zu Mittweida im Wasserturm
    Der Zweckverband Kommunale Wasserver-/Abwasserentsorgung "Mittleres Erzgebirgsvorland" der Stadt Mittweida und die Hochschule Mittweida gestalten gemeinsam diese Feier. Es wird eine Video-Präsentation zum Wasserturm gezeigt und ein Rundgang durch das Gebäude angeboten. Außerdem eröffnen der Technische Geschäftsleiter des ZWA, der Bürgermeister der Stadt Mittweida und der Rektor der Hochschule Mittweida eine Dauerausstellung zum Leben und Wirken des Architekten Johann Nepomuk Bürkel, der diesen Wasserturm geplant hat, zur Rekonstruktion und zur Bedeutung der Wasserwirtschaft in unserem Gebiet.
    (nur auf Einladung)

    06. Mai 2007
    16.00 Uhr
    Eröffnung der Ausstellung "Studentische Verbindungen und Vereine am Technikum Mittweida" im Museum "Alte Pfarrhäuser" Mittweida
    Zur Eröffnung der Präsentation wird Professor Dr.-Ing. Lothar Otto, Rektor der Hochschule Mittweida, die Gäste begrüßen. Eine Einführung, die Professor Dr. rer. nat. Hansgeorg Hofmann vortragen wird, dient einem besseren Verständnis der Leistungen dieser Persönlichkeit. Im Rahmen der Eröffnung stellt Frau Dr. Stascheit, Leiterin des Hochschularchivs, das von der Arbeitsgruppe "Hochschulgeschichte" erarbeitete Buch "Johann Nepomuk Bürkel - Lehrer am Technikum - Architekt für Mittweida - Unternehmer in Winterthur" (nur auf Einladung)

    05.-13.Mai 2007
    Europawoche der Stadt Mittweida (nur Aktivitäten der Hochschule)
    8. Mai, 18.15 - 19.45 Uhr Offene Vorlesung "EU - Asien - Zusammenarbeit auf ökologischem Gebiet", Referent: Prof. Otto Hammer, Hochschule Mittweida, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Grunert de Jacome - Bau 2. Etage, Raum 36
    9. Mai, 16.00 - 16.45 Uhr Offene Vorlesung "Deutschland - ein Vorbild für Europa? Geschichte und Zukunft" Referentin: Prof. Dr. Petra Schmidt, Hochschule Mittweida, haus 8, Raum 8-104

    07. Mai 2007
    15:00 Uhr
    Ehrenkolloquium für Herrn Horst Kuchling und Herrn Helmut Lindner im Ratssaal des Rathauses Mittweida. Die Veranstaltung ist der Auftakt für die Ehrung bekannter Lehrerpersönlichkeiten und Autoren weltweit bekannter Lehrbücher. Die Verdienste beider Persönlichkeiten werden von Laudatoren gewürdigt. Für Herrn Kuchling wird Herr Professor Dr. Bernhard Steiger (Hochschule Mittweida), für Herrn Lindner sein Sohn, Professor Dr. Hartmut Lindner (Hochschule Mittweida, die Ansprache halten. Zum Geleit spricht der Rektor der Hochschule Mittweida, Prof. Dr.-Ing. Lothar Otto. Durch ihn wird Herrn Kuchling und Herrn Lindner (in memoriam) die Goldene Ehrennadel der Hochschule Mittweida überreicht.
    Gleichzeitig wird im Ratsaal eine Ausstellung der Bücher von Horst Kuchling und Helmut Lindner zu sehen sein, die von der Hochschulbibliothek gestaltet wird.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).