idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.05.2007 17:23

Hamburg goes Hollywood: HMS-Abschlussfilm "Land gewinnen" für Studenten-Oscar 2007 nominiert

Sabine Lucht Kommunikation und Marketing
Hamburg Media School

    Großer Erfolg für Regisseur Marc Brummund, Absolvent der Hamburg Media School: Sein Familiendrama "Land gewinnen" konkurriert um den begehrten Studenten-Oscar, der am 9. Juni in Los Angeles verliehen wird. Im Rennen um die internationale Trophäe muss sich der HMS-Abschlussfilm gegen vier weitere Produktionen durchsetzen.

    Bereits die Nominierung zum internationalen Award in der Kategorie "Bester ausländischer Hochschulfilm" ist Grund zum Feiern: Es galt, sich gegen 49 Mitbewerber aus 33 verschiedenen Ländern durchzusetzen. Mit ihrer Auswahl der finalen Kandidaten stellt die Oscar-Jury den deutschen Filmhochschulen ein sehr gutes Zeugnis aus: Drei der insgesamt fünf Finalisten-Filme kommen aus Deutschland, der vierte Beitrag aus Serbien entstand ebenfalls unter der Anleitung eines deutschen Filmemachers. Dem Gewinner winkt eine Woche in L.A. mit anschließender glamouröser Preisverleihung.

    Mit seinem Kurzfilm "Land gewinnen" greift Marc Brummund, Absolvent der Hamburg Media School, ein hochaktuelles Thema auf: Eine illegal in Deutschland lebende Familie möchte, dass ihr Kind am Schulunterricht teilnehmen darf. Damit bringt sie ihren Aufenthalt im Land in Gefahr und riskiert ihre Abschiebung. In eindringlichen Bildern erzählt, hinterließ das Familiendrama des Hamburger Regisseurs bereits auf internationaler Bühne nachhaltig Eindruck und überzeugte auf der diesjährigen Berlinale als "Bester Kurzfilm" im Wettbewerb "Generation KPlus".

    Der Studenten-Oscar der Academy of Motion Picture Arts and Sciences wird bereits zum 34. Mal verliehen. Erstmals sind unter den fünf Finalisten vier deutsche Hochschulproduktionen.
    Der Preis gehört zu den wichtigsten Auszeichnungen der Filmbranche und gilt als Sprungbrett international erfolgreicher Karrieren. Bereits 2005 gelang es dem Team um HMS-Absolventin Ulrike Grote, den Studenten-Oscar mit der Abschlussproduktion "Ausreisser" nach Deutschland zu holen. Auch 2003 ging der Award an die Elbe: Florian Baxmeyer, ebenfalls Absolvent des renommierten Filmstudiums, und sein Team konnten mit dem Kurzfilm "Die rote Jacke" die Jury überzeugen.

    Das Team von "Land gewinnen":

    Regie: Marc Brummund
    Kamera: Bettina Herzner
    Drehbuch: Fabian Wiemker
    Produktion: Yildiz Özcan


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).