idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.05.2007 11:50

Ausstellung "Portugal - Erbe der Menschheit"

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Vom 18. bis zum 30. Mai 2007 stellt die Fachrichtung Romanistik in Zusammenarbeit mit dem Instituto Camões dreizehn Kultur- und Naturdenkmäler Portugals vor. Eröffnet wird die Bilderausstellung am 16. Mai um 18 Uhr von PD Dr. Cerstin Bauer-Funke, der Vertreterin des Lehrstuhls Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft (mit Schwerpunkt Hispanistik). Bis zum 30. Mai steht die Ausstellung allen Interessenten auf dem Universitätscampus in Saarbrücken im Foyer der Philosophischen Fakultät II, Gebäude C5 2 offen. Die Besuchszeiten sind montags bis freitags von 7 bis 21 Uhr und samstags von 8 bis 18 Uhr.

    Seit 1983 erklärte die UNESCO dreizehn Monumente, Stätten und Landschaften Portugals zum Weltkulturerbe. In der bewegten Geschichte Portugals stehen diese Kultur- und Naturdenkmäler als Symbole für den Aufschwung von Handel und kulturellem Austausch weltweit und für die Zusammenführung verschiedener Ideen und Lebensstile in Portugal.

    Das vom portugiesischen Außenministerium unterstützte Instituto Camões fördert die Verbreitung der Sprache und Kultur des Landes. Vor diesem Hintergrund bietet es in der Ausstellung "Portugal - Erbe der Menschheit" gemeinsam mit der Fachrichtung Romanistik allen Kulturinteressierten, Studierenden und Portugalreisenden den Blick auf Orte von bedeutendem historischem Wert und zeitloser Schönheit.

    Zudem wird die Ausstellung noch in Hamburg, Trier und Heidelberg gastieren.

    Für weitere Informationen:
    Dr. Kerstin Bauer-Funke
    Tel.: 0681 302 6502
    Email: c.bauer@mx.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).