idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.05.2007 13:13

Gedenkfeier für Walter Beltz

Dipl.-Journ. Carsten Heckmann Öffentlichkeitsarbeit
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Anlässlich des ersten Todestages von Prof. Dr. Walter Beltz, dem ehemals in Halle tätigen Religionswissenschaftler und Orientalisten, gibt es am Mittwoch, 16. Mai, um 15 Uhr eine akademische Gedenkfeier, veranstaltet vom Seminar für Christlichen Orient und Byzanz der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

    Veranstaltungsort ist der Englische Saal in den Franckeschen Stiftungen, Haus 26, Franckeplatz 1, in Halle. Zu Ehren des Forschers sprechen Prof. Dr. Bernd Jørg Diebner (Heidelberg), Dr. Frank Feder (Berlin) und Prof. Dr. Dr. Peter Nagel (Bonn).

    Bekanntheit erlangte Walter Beltz durch seine Bücher "Gott und die Götter", "Sehnsucht nach dem Paradies" und "Das Tor der Götter", welche auf Grund seiner unterhaltsamen und anschaulichen Art weite Verbreitung fanden. Beltz studierte in Rostock, Greifswald und Berlin (Humboldt-Universität). Nach seiner Habilitation wurde er nach Halle versetzt, wo er hauptsächlich das koptische, aus Ägypten stammende Christentum untersuchte. Anfang der 1990er Jahre bemühte sich Beltz um die weitere Etablierung der Wissenschaft vom Christlichen Orient in Halle und machte die Saalestadt als Standort für diesen Forschungsbereich international bekannt. Auch nach seiner Pensionierung setzte er sich weiterhin für das Fach mit Energie und Tatkraft ein. Kurz vor Vollendung seines 71. Lebensjahres verstarb Walter Beltz im April 2006.

    Ansprechpartnerin:
    Ute Pietruschka
    Tel.: 0345 55 24073
    E-Mail: ute.pietruschka@orientphil.uni-halle.de


    Bilder

    Prof. Dr. Walter Beltz
    Prof. Dr. Walter Beltz
    Foto: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Religion
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).