idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.05.2007 14:21

Eulenspiegel, Tiger hinter Gittern und ein reifes Geburtstagskind

Lisa Arns Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Justus' Kinderuni ist wieder da - Vorträge finden in der Aula statt
    Neue Runde für Justus' Kinderuni: Aus den Fachgebieten Geschichte, Geographie, Literatur und Tierschutz gibt es in diesem Sommersemester viel Neues für interessierte Kids zu erfahren.

    Wie in den vier Semestern zuvor bekommen die Nachwuchsstudierenden von acht bis zwölf Jahren (3. bis 6. Schuljahr) Gelegenheit, Hörsaal-Luft zu schnuppern und sich wissenschaftliche Zusammenhänge von echten Professoren kindgerecht erklären zu lassen. Die Teilnahme an den vier Veranstaltungen von Justus' Kinderuni ist auch im Sommersemester wieder kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

    Gleich in der ersten Vorlesung am Dienstag, 22. Mai, gilt es die wichtige Frage zu klären: Wieso gibt es eigentlich die Universität Gießen? Die Universität wird in diesem Jahr 400 Jahre alt - auch für Kinder Grund genug, sich einmal die Ursprünge des reifen Geburtstagskinds anzuschauen. Daneben erklärt Prof. Dr. Vadim Oswalt seinen jungen Zuhörern, warum es überhaupt Universitäten gibt. Und wozu dienen Studenten, Professoren, Hörsäle, Seminare, Vorlesungen, Promotionen, Habilitationen, Fakultäten, Präsidenten, Mensen, Aulen, Laboratorien und vieles mehr? Für die Zeitreise in die Vergangenheit sollten sich die Kids etwas zu schreiben mitbringen.

    Eine Menge interessanter Informationen bieten auch die nachfolgenden Vorträge. So beschreibt der Geograph Prof. Dr. Ulrich Scholz am 5. Juni das Leben der Menschen in den Tropen, Prof. Dr. Otfrid Ehrisman, Experte für mittelalterliche Literatur, erklärt am 19. Juni, wer der legendäre Spaßmacher Eulenspiegel wirklich war, und Prof. Dr. Hanno Würbel (Tierschutz und Ethologie) erläutert am 3. Juli, warum Tiger hinter Gittern tigern.

    Für alle Kinder, die sich wie echte Studierende fühlen wollen, liegen in den Geschäftsstellen der beiden Gießener Zeitungen am Kirchenplatz und in der Schulstraße ab sofort kostenlose Kinder-Studierendenausweise bereit. Für jede Veranstaltung bekommen die Teilnehmer einen Stempel auf den Ausweis. Wer alle vier Veranstaltungen erfolgreich besucht hat, erhält am Ende des Semesters ein Zertifikat, das vom Präsidenten der Universität unterschrieben wird.

    Programm der Justus' Kinderuni:

    22. Mai 2007
    Prof. Dr. Vadim Oswalt (Didaktik der Geschichte)
    Wieso gibt es die Universität Gießen?

    5. Juni 2007
    Prof. Dr. Ulrich Scholz (Geographie)
    Wie leben die Menschen in den Tropen?

    19. Juni 2007
    Prof. Dr. Otfrid Ehrismann (Mittelalterliche Literatur)
    Warum malte Eulenspiegel den Landgrafen von Hessen?

    3. Juli 2007
    Prof. Dr. Hanno Würbel (Tierschutz und Ethologie)
    Warum tigern Tiger hinter Gittern?

    Alle vier Veranstaltungen von Justus' Kinderuni finden jeweils dienstags um 16.15 Uhr in der Aula im Hauptgebäude der Justus-Liebig-Universität, Ludwigstraße 23, statt.

    Kontakt:
    Günter Sikorski, Präsidialbüro/Veranstaltungsorganisation
    Ludwigstr. 23, 35390 Gießen
    Telefon: 0641 99-12006, Fax:0641 99-19989
    E-Mail: kinderuni@uni-giessen.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-giessen.de/kinderuni


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).