idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am kommenden Samstag erkunden 25 Studenten der FH Jena die Benediktiner-Klosterkirche Thalbürgel. Dabei geht es für die Studentinnen und Studenten nicht nur um die benediktinische Baukunst, auch die Atmosphäre und der Klang des Ortes "Klosterkirche Thalbürgel" werden erlebbar gemacht. So steht die Konzertsommereröffnung mit Musik von Johann Sebastian Bach ebenfalls mit auf dem Programm.
Ermöglicht werden diese Erfahrungen durch ein gemeinsames Workshop-Projekt der JENOPTIK AG und der Fachhochschule Jena. Der nunmehr 6. Workshop BEGEGNUNGEN wird bereits seit 2004 gemeinsam durchgeführt. Einmal im Semester blicken die Studierenden über ihr jeweiliges Studienfach hinaus und setzen sich mit Kunst und Kultur auseinander. Jenoptik ermöglicht dabei den Zugang zu ihren kulturellen Sponsoringprojekten.
Bereits seit 1992 bestehen enge Verbindungen der Jenoptik zum Konzertsommer der Klosterkirche Thalbürgel. Jenoptik übernimmt in diesem Jahr bereits zum 15. Mal die Schirmherrschaft über den Konzertsommer, der damit zu jenen Ereignissen der regionalen Kultur- und Kunstlandschaft gehört, die Jenoptik seit ihrer Gründung und dem Beginn ihres kulturellen Engagements für die Region unterstützt.
Die Fachhochschule Jena gehört mit dem Workshop BEGEGNUNGEN zu den drei ausgewählten Jenaer "Orten im Land der Ideen" in diesem Jahr. Die BEGEGNUNGEN vermitteln in großem Maße auch soziale Kompetenzen. Die Studenten erleben unter anderem Kommunikation, Individualität und Teamarbeit als Kriterien, die Voraussetzungen für Produkt- und Lebensqualität schaffen. Der nächste Workshop BEGEGNUNGEN ist dann der 6. Dezember, als "Tag im Land der Ideen".
Sigrid Neef, FH Jena / Katrin Lauterbach, JENOPTIK AG
http://www.fh-jena.de
http://www.jenoptik.com
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).