idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hamburg - In der Prävention und Behandlung des Diabetes Typ 2 spielt das Körpergewicht eine entscheidende Rolle: Zum einen begünstigt Übergewicht dessen Entstehung. Zum anderen verbessert jede Verringerung des Gewichts den Krankheitsverlauf, wenn Menschen an Typ-2-Diabetes erkrankt sind. Welche Therapien das Körpergewicht von stark übergewichtigen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen erfolgreich reduzieren helfen, stellen Experten auf der 42. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG), vom 16. bis 19. Mai 2007 in Hamburg, vor.
Die negativen gesundheitlichen Auswirkungen von Übergewicht können bereits im Kindesalter beginnen. Zahlreiche Studien zeigen den Zusammenhang zwischen Adipositas im Kindesalter und dem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen. Angesichts steigender Zahlen stark Übergewichtiger in Deutschland bringt die Bundesregierung nun einen nationalen Aktionsplan Ernährung auf den Weg. Denn wirkungsvolle Therapien gegen Adipositas verhindern auch Folgeerkrankungen wie Bluthochdruck, Schlaganfall oder Diabetes Typ 2. Haben die Patienten bereits eine dieser Erkrankungen, so ist die Gewichtsreduktion umso wichtiger.
"Dies wird von den meisten Patienten nicht erreicht", berichtet Professor Dr. med. Andreas Hamann, Bad Nauheim, im Vorfeld der DDG-Tagung. Das Gegenteil ist der Fall: Viele Patienten mit Diabetes nehmen unter der antidiabetischen Therapie sogar noch deutlich weiter an Gewicht zu. Eine erfolgreiche Adipositastherapie erfordert daher eine individuelle Strategie, die Lebensstil und Lebensumstände der Patienten mit einbezieht. Wie diese genau aussehen kann, berichten Professor Hamann und Dr. med. Jörg Tafel, Heidelberg, bei einer Pressekonferenz am Dienstag, den 15. Mai 2007 in Hamburg.
Terminhinweise:
Pressekonferenz anlässlich der DDG-Jahrestagung
Dientag, 15. Mai 2007, von 12.00 bis 13.00 Uhr
Ort: Hotel Grand Elysee, Raum Amerikahaus, Hamburg
mit den Beiträgen:
Für immer dick? Sinnvolle Therapieoptionen bei Adipositas
Prof. Dr. med. Andreas Hamann, Bad Nauheim
Interventionsstudie - Lohnt Gewichtsabnahme bei Kindern?
Dr. med. Jörg Tafel, Heidelberg
Symposium: Therapie der Adipositas bei Typ 2 Diabetikern: Was nützt dem Patienten? Was ist machbar?
Donnerstag, 17. Mai 2007, 17.00 bis 18.30 Uhr, Vortragssaal 1, CCH
Symposium: Adipositas im Kindes- und Jugendalter
Freitag, 18. Mai 2007, 14.30 bis 16.30 Uhr, Vortragssaal 1, CCH
Kontakt für Journalisten/Akkreditierung zur Jahrestagung:
Pressestelle DDG, Beate Schweizer
Tel.: 0711 8931 295, Fax: 0711 8931 167
Schweizer@medizinkommunikation.org
http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de
http://www.ddg2007.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).