idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.05.2000 15:46

Interaktives System zur Holzartenbestimmung online verfügbar

Dr. Matthias Rütze Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft BFH

    Diese Datenbank enthält Beschreibungen und ein interaktives System zur Holzartenbestimmung für Laubhölzer aus allen wichtigen Waldregionen der Welt, die auf dem internationalen Markt gehandelt werden. Das Paket ist im wesentlichen für die Verwendung in der forst- und holzwissenschaftlichen Forschung bestimmt sowie Schulen und andere Institutionen, wo Holzstruktur und Holzartenbestimmung Teil des Unterrichts bzw. der beruflichen Arbeit sind. Das Paket wurde an der Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft, Hamburg, Institut für Holzbiologie und Holzschutz, Abteilung "Struktur und Qualität des Holz" in Form einer DELTA Datenbank (Dallwitz 1980, Dallwitz, Paine and Zurcher 1993 onwards). entwickelt und wird dort kontinuierlich weitergeführt. Es wurde mit der Absicht geschaffen, Personen und Institutionen, die nicht über eine große institutionelle Holzsammlung verfügen, die Bestimmung von Handelhölzern zu ermöglichen bzw. zu erleichtern und auch Informationen zu diesen Hölzern bereit
    zu stellen.

    Gegenwärtig enthält die Datenbank kodierte Informationen zu etwa 340 Taxa (Handelshölzer). Die zu Grunde liegenden Merkmale und die dazugehörigen Erklärungen basieren auf 'IAWA List of Microscopic Features for Hardwood Identification' (IAWA 1989). Die einzelnen Merkmale sind fast vollständig illustriert (Graphiken in Farbe), die in der Datenbank enthaltenen Hölzer jedoch nur zu etwa 20%. Das gegenwärtig in Umlauf gegebene Paket ist eine gewissermaßen 'unvollständige' Testversion und wird es für geraume Zeit auch bleiben. Die Arbeit an der Illustration der Taxa (Handelshölzer) sowie an der Kodierung zusätzlicher Hölzer wird im Rahmen der personellen und zeitlichen Möglichkeiten fortgeführt werden.

    Die Bestimmung und Hinterfragung der Daten kann in vier Sprachen, Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch, vorgenommen werden. Die französische Version ist jedoch noch nicht komplett, die viele der Textkommentare in der Datenbank bislang nicht übersetzt werden konnten. Sie werden durch die entsprechenden englischen Texte ersetzt.

    Das 'Interactive identification and information retrieval' Paket verwendet das Programm INTKEY (Dallwitz, Paine and Zurcher 1995 onwards, 1998). Es ermögliche den einfachen und flexiblen Umgang mit der in der entsprechenden DELTA Datenbank enthaltenen Information. Das Programm steht mit diesem Datensatz (Handelhölzer) frei zur Verfügung. Eine Registrierung als Nutzer des Programms ist nicht erforderlich.

    H. G. Richter (Holzstruktur)
    Institute for Wood Biology and Wood Protection, Leuschnerstrasse 91, 21031 Hamburg, Germany
    Phone: +49 40 73962410. Fax: +49 40 428912835. Email: hrichter@holz.uni-hamburg.de

    M. J. Dallwitz (Computing)
    CSIRO Entomology, GPO Box 1700, Canberra ACT 2601, Australia
    Phone +61 2 62464075. Fax +61 2 6246 4000. Email: md@ento.csiro.au


    Weitere Informationen:

    http://www.biodiversity.uno.edu/delta/wood/
    http://www.dainet.de/bfh/inst4/41/main_dt.htm
    http://www.dainet.de/bfh/


    Bilder

    Stieleiche (Quercus robur) - Oberfläche
    Stieleiche (Quercus robur) - Oberfläche

    None

    Stieleiche (Quercus robur) - Querschnitt
    Stieleiche (Quercus robur) - Querschnitt

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Informationstechnik, Meer / Klima, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).