idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.05.2000 09:47

Im Online-Seminar die Online-Technologie studieren: Multimedia an der Universität Stuttgart

Dr. Ulrich Engler Stabsstelle Hochschulkommunikation
Universität Stuttgart

    Auf den Einsatz neuer Medien und des Internets für die Ausbildung wird derzeit an vielen Hochschulen gesetzt. Ein am Institut für Parallele und Verteilte Höchstleistungsrechner (IPVR) der Universität Stuttgart veranstaltetes Online-Seminar könnte dabei einen neuen Maßstab vorgeben. Erstmalig können Studierende der Universität Stuttgart aus ihrem Zimmer im Wohnheim heraus an einer Lehrveranstaltung via Datennetzwerk teilnehmen. Möglich wurde dies durch die beispielhafte Zusammenarbeit zwischen dem IPVR und dem studentischen Verein Selfnet e.V.

    Die Vorträge des Hauptseminars "Internet - die nächste Generation" unter der Leitung von Professor Kurt Rothermel werden von den Studierenden in ihrem Wohnheimzimmer oder am Institut gehalten und von Selfnet live ins Internet übertragen. Alle Teilnehmer können jederzeit Fragen stellen und sich an der gemeinsamen Diskussion beteiligen. Kristof Fodor, Seminarteilnehmer und Austauschstudent aus Ungarn: "Ich hätte nie gedacht, dass so etwas heute schon möglich ist."
    Das IPVR hat in den vergangenen Jahren bereits intensive Erfahrungen mit dem Teleteaching sammeln können. Hierbei wurden kleine Gruppen von Studierenden, die sich an den Instituten verschiedener Universitäten aufhielten, unterrichtet. Nun ist das Institut in der Lage, das Zielpublikum direkt zuhause anzusprechen. Professor
    Rothermel (Dekan der Fakultät Informatik und Leiter der Abteilung Verteilte Systeme des IPVR): "Wir realisieren damit bereits heute einige der im Seminar als Zukunftsausblick behandelten Themen und zeigen die Möglichkeiten auf, die das Internet in wenigen Jahren bieten wird."
    3500 Zimmer gibt es auf dem Campus - 300 hat Selfnet bereits angeschlossen, weitere 250 sollen in den Semesterferien ans Breitbandnetz kommen. Aufbau und Betrieb des 100Mbit-Netzwerks sind aber nicht die einzigen Ziele, die sich die Studenten der Stuttgarter Hochschulen bei der Vereinsgründung auf ihre Fahnen geschrieben haben. Der Nutzen für Studenten und Hochschulen soll im Vordergrund stehen. Marc Schuller (Selfnet): "Am Anfang wollten wir über das Netz nur unsere e-Mail lesen, inzwischen haben wir eine Plattform, die Forschungsprojekte der verschiedensten Fachrichtungen erlaubt."
    Die im Verlaufe der Online-Seminars eingesetzten Technologien werden am Montag, den 22. Mai um 10.15 Uhr im Raum 1.040 des Informatik-Gebäudes in der Breitwiesenstraße 20-22 vorgestellt und diskutiert werden.
    Vertreter der Medien sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

    Kontakt:
    Universität Stuttgart, Joachim Baumann, IPVR, Breitwiesenstraße 20-22
    Tel: 0711/7816-218; Fax: 0711/7816-424
    mail:Joachim.Baumann@informatik.uni-stuttgart.de

    Selfnet e.V., Ralf Hehl, Postfach 800 760, 70507 Stuttgart
    Tel: 0711/681269, Fax: 089/2443-58844, info@selfnet.uni-stuttgart.de


    Weitere Informationen:

    http://www.informatik.uni-stuttgart.de/ipvr/vs/lehre/ss00/Seminare/Hauptseminar/...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).